Jungen Uhu erfolgreich in seinen Geburtshorst zurückgebracht

Berlin/Sachsenhagen, 22.07.2008. Ein junger Uhu, der in Stadtoldendorf an einer Straße sitzend aufgefunden wurde, ist nach wenigen Tagen Aufenthalt in der aktion tier - Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen in seinen Heimathorst zurückgelangt.

Der Vogel war wohl aus dem Horst gefallen und hatte sich dann hüpfend auf den Weg gemacht. Finder stellten den Kontakt zur Wildtierstation her, wo der Uhu zunächst Unterkunft fand. Anhand seiner Größe und des Gewichts von 700 Gramm wurde sein Alter von den Mitarbeitern auf ca. 10-14 Tage geschätzt. Der Jungvogel entwickelte sich prächtig und wuchs von Tag zu Tag. Dass die Aufzucht des Uhus in der Wildtierstation dann schon nach einigen Tagen wieder beendet wurde, hat einen sehr erfreulichen Grund. Der Kleine wurde nämlich in der Gegend von Stadtoldendorf schon von Uhu-Beobachter Gunnar Jacobs vermisst. Und so konnte eine Rückführung arrangiert werden, um den kleinen Uhu wieder zu seinen Eltern und Geschwistern in den Horst zu bringen. Jacobs holte den Vogel ab und machte sich mit ihm auf die Reise ins Weserbergland. Dort angekommen wartete auch schon der eigens organisierte Kranwagen, um den Jungvogel in den Horst, der an einer hohen Felswand liegt, zurückzusetzen. Der Uhu, der in der Wildtierstation ein Gewicht von etwa 1300 Gramm erreicht hatte, wächst nun mit seinen Geschwistern unter Artgenossen auf, wo er sich sicherlich sehr wohl fühlt. Für die Mitarbeiter der aktion tier-Wildtierstation ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Auswilderung.

Dr. Florian Brandes,
aktion tier-Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen,