Schöner-Wohnen-Aktion für Vögel

Berlin, 24.02.2009. Noch schneit es in weiten Teilen Deutschlands, trotzdem ist jetzt Zeit für die Reinigung von Nistkästen, die schon seit längerem im Garten angebracht sind. Sind noch keine Nistkästen oder zu wenige angebracht, sollten diese jetzt ebenfalls in den nächsten vierzehn Tagen aufgehängt werden. Bereits bestehende Vogelbehausungen sollten abgebaut, gründlich gereinigt und repariert werden. Alte Nester oder deren Reste müssen unbedingt entfernt werden, da es in ihnen von kleinen Schädlingen nur so wimmeln kann. Nach dem Entfernen der früheren Nester, werden die Nistkästen mit der Bürste gründlich geschrubbt und können dann an den bereits etablierten Plätzen wieder angebracht werden.

Doch in vielen Gärten fehlen Vogelbehausungen ganz und gar. Anfang März sollten aber die Nisthilfen für Vögel angebracht werden. Hält der Winter noch lange an, können die Nistkästen als Kälteschutz für die gefiederten Tiere dienen.

aktion tier –menschen für tiere e.V. verfügt in der Berliner Geschäftsstelle über eine große Auswahl von Nisthilfen für viele Vogelarten. Wer gerne bastelt, kann sich auch einzelne Bausätze bestellen und diese selbst zusammenzimmern. Diejenigen, die komplett einen Selbstbau anfertigen möchten, können Bauanleitungen beziehen.

aktion tier bietet Nistkästen für Kohlmeise, Blaumeise, Star, Zaunkönig, Rotkehlchen, Bachstelze, Haus- und Feldsperling, Rotschwanz, Kleiber und Mauersegler an.

Auf Anfrage (Tel: 030-30103831, Fax: 030-30103834, berlin@aktiontier.org) werden die Nistkästen und Bausätze auch verschickt. Wir beraten Sie gerne bei der passenden Auswahl für Ihren Garten!