Vogelfindling Mauersegler - aktion tier gibt Notfall-Tipps

Berlin, 29.05.2009. Nach einem langen Weg zurück aus dem Süden sind die ersten Mauersegler (Apus apus) eingetroffen. Wir hören wieder ihre schrillen Schreie, wenn sie durch die Lüfte jagen und für ihre kurze Brutzeit in unseren Breiten verweilen.

"Leider haben auch sie, wie viele andere Vogelarten auch, unter Brutplatzmangel zu leiden. So kann es zu erbitterten Kämpfen um Nistplätze kommen. Verletzte Altsegler und späterhin aus den verschiedenen Gründen abgestürzte Jungsegler sind verloren, wenn sie nicht in kundige Hnde gelangen", so Ingeborg Polaschek von der aktion tier-Fachberatungsstelle für Wild- und kleine Haustiere.

Um einem Brutplatzmangel vorzubeugen, bietet aktion tier verschiedene Nisthilfen an, die leicht an Wandnischen oder in Hohlräumen wie Mauernischen angebracht werden können. Varianten gibt es ab 10 EUR als Bausatz. Erhältlich sind diese Mauerseglerblenden und Nisthilfen in der aktion tier-Geschäftsstelle Berlin, Kaiserdamm 97, 14057 Berlin, Tel.: 030 30103831, berlin[at] remove-this.aktiontier.org.

Sollten Sie einen verletzten Mauersegler finden, wenden Sie sich bitte an die aktion tier-Fachberatungsstelle für Wild- und kleine Haustiere, Ingeborg Polaschek, Tel.: 06051 73615. Hier erhalten Sie lebensrettende Tipps und weitere Kontakte, um dem gefundenen Tier zu helfen.

Die Tierschutzorganisation aktion tier – menschen für tiere e.V. ist mit 210.000 Mitgliedern und 180 Kooperationspartnern eine der größten Tier- und Artenschutzorganisationen Deutschlands.

Ingeborg Polaschek,
aktion tier-Fachberatungsstelle für Wild- und kleine Haustiere
Tel.: 06051 73615 (info@bildagentur-ipo.de) und
Alexandra Diezemann, aktion tier-Geschäftsstelle Berlin,
Tel.: 030 30 10 38 33 (journal[at] remove-this.aktiontier.org).