Biber verwechselt Eisbach mit Duplexgarage

München, 11.10.09. Eine Dame, die bei der aktion tier – tierrettung münchen anrief, war bereits von Ihren Nachbarn belächelt worden und auch Frau Dr. Birgit Schwarzmann, diensthabende Veterinärin bei der tierrettung münchen, fiel es anfangs schwer ihr zu glauben. Erzählte sie doch von einem Biber, der seit letztem Abend in der Tiefgarage unter ihrer Duplexgarage sitze.

Nach mehrmaligem Nachfragen, ob sie sich denn wirklich sicher sei, dass es sich nicht um einen Marder handelt, die sich durchaus öfter in Garagen aufhielten, holte sich die Dame noch eine Nachbarin zur Unterstützung.

Da diese auch überzeugend von einem wirklich großen Tier sprach und sich die Garage fast direkt am Englischen Garten befand, machte sich Frau Dr. Schwarzmann auf den Weg. Mit Taschenlampe, Fangstab, Lederhandschuhen und einem Metallkatzenkorb bewaffnet, betrat die Tierärztin mit den beiden Damen die Garage. Die Damen bezweifelten stark, dass das Riesentier in den Korb passen würde.

„Dort hinten, links in der Ecke unter dem beigen BMW, da sitzt er. Es ist doch ein Biber, oder nicht?“, rief eine der beiden Damen aus und zeigte tatsächlich auf einen Biber und was für ein großer Brocken! Zum Glück war er ein sehr verträglicher, umgänglicher und gar nicht so scheuer Geselle. Kam er doch behände erst mal auf die Tierärztin zugewackelt. So konnte sie ihn zum Käfig scheuchen und dort begann der schwere Teil der Arbeit. Denn er hatte nicht nur die Figur eines Sumo-Ringers, nein, er hatte auch ein dementsprechendes Gesamtgewicht. Geschätzte 25 kg ! Und die mussten verletzungsfrei in den mitgebrachten Käfig bugsiert werden. Vorne anheben ging noch einigermaßen, Problem war, dass die Fangschlinge nicht wirklich hielt, da sein Kopf schmaler war als der Hals. Vorderteil rein und jetzt mit aller Kraft heben und schieben. Endlich war er im Korb, aber halt, da fehlte noch was. Der Schwanz musste noch seitlich angelegt werden um mit rein zu passen. Gerade so passte der ganze Prachtkerl in die Box.

Noch vor Ort checkte die Tierärztin das Tier vorsichtig nach Verletzungen ab, die in der düsteren Garage nicht zu sehen waren. Der Nager bekam ein Schmerzmittel verpasst, da nicht bekannt war, wie er überhaupt in diese missliche Lage geraten war. Wahrscheinlich hatte er einige Prellungen davon getragen, da er irgendwie in die Grube gepurzelt sein musste.

So versorgt wurde der Biber im Englischen Garten wieder in die Freiheit entlassen. Nachdem der Biber schnell im Eisbach abgetaucht war, atmete Frau Dr. Birgit Schwarzmann tief durch und stellte zufrieden fest: „Hätte ihn die Dame in der Garage nicht bemerkt und der Inhaber des oberen Parkplatzes hätte die Garage herabgelassen, um mit dem Auto wegzufahren…dann wäre dies das Ende für das Tier gewesen“.

Rechtsanwältin Dr. Evelyne Menges, Vizepräsidentin der aktion tier-tierrettung münchen, und Tierschutzbeauftragte der CSU – München ist froh, dass wieder einem Tier geholfen werden konnte: „Glücklicherweise gibt es viele Menschen, die aufmerksam sind und sich engagiert für unsere Mitgeschöpfe einsetzen, wenn diese Hilfe benötigen.“

Die Tierärzte der aktion tier-tierrettung münchen e.V. können in lebensbedrohlichen Notfällen rund um die Uhr unter der Telefonnummer 01805-84 37 73 (0,14 EUR/Min. Mobilfunktarife können abweichen) erreicht werden.

Das beiliegende Fotomaterial steht Ihnen honorarfrei zur Verfügung, als Quelle ist "aktion tier-tierrettung münchen e.V." zu nennen. Die aktion tier-tierrettung münchen e.V. ist die erste tiermedizinische Notfallambulanz Deutschlands. Fünf Tierärzte kümmern sich rund um die Uhr um verletzte Heim- und Wildtiere.

aktion tier – menschen für tiere e.V., eine der größten Tierschutzorganisationen Deutschlands, unterstützt maßgeblich die aktion tier-tierrettung münchen. Um diese enge Kooperation zum Ausdruck zu bringen, führt die Tierrettung den Hinweis „aktion tier“ in seinem Namen.

Dr. Evelyne Menges, aktion tier-tierrettung münchen e.V., Tel.: 089 3077 9522 (info[at] remove-this.tierrettungmuenchen.de)

aktion tier-tierrettung münchen e.V.
Herzogstr. 127
D 80796 München