Tote Katze bei Müllsammlung in München gefunden

Berlin/ München-Moosach, 13.10.09. Bei der Herbst-Müllsammlung von aktion tier e.V. und dem Bürgerverein Allach am 10.10.2009 im Naturschutzgebiet „Am Neubruch“ und Umgebung sowie in Allach wurde von einem neunjährigen Helfer eine tote Katze im Gebüsch entdeckt. Das Tier war schon von Maden befallen und ausgehöhlt worden. Die Vermutung war, dass sie angefahren und ins Buschwerk verbracht wurde. Bei der weiteren Sammlung fiel ein Suchplakat an einem Laternenpfosten auf. Auf den ersten Blick hätte es das vermisste Tier sein können. Die benachrichtigte Besitzerin untersuchte das im Gebüsch liegende Tier genauer, kam aber zu der Feststellung, dass es nicht ihre Katze sei. Seit Mitte September sucht sie schon nach ihr und ist darüber ganz verzweifelt.

Am Verzweifeln war auch die Sammeltruppe, denn von einer Waschmaschine über Autoreifen und Eisen- und Elektroschrott, der in Kleinteilen verstreut war, fand sich jede Menge Verpackungsmüll, Flaschen, Plastikbehältnisse und Essensreste in diversen Verpackungen. Da der Recyclinghof direkt an der Straße liegt, ist nicht nachzuvollziehen, warum sich manche Menschen so rücksichtslos verhalten.

aktion tier e.V. versucht seit Jahren Kinder und Jugendliche aufzuklären, wie gefährlich der von Menschen gemachte Müll für Tiere und Natur ist. Lehrerinnen und Lehrer können sich an aktion tier München (Frau Elfriede Ishak) wenden, um das Thema „Tödliche Falle Müll“ im Unterricht einfließen zu lassen.

Elfriede Ishak
aktion tier münchen, Tel.:089 3266 9810