aktion tier Haustierchek - Kompaktes Wissen zum Tier Ihrer Wahl

Berlin, 10.12.2009. aktion tier – menschen für tiere e.V. klärt die Bevölkerung in vielen Aktionen und Kampagnen kontinuierlich auch über die Haustierhaltung auf. Schließlich zeugen die vielen abgegebenen Tiere in den Tierheimen oder aber die Zahl der ausgesetzten Tiere jedes Jahr davon, dass Menschen noch nicht ausreichend über die Anforderungen der Haustierhaltung informiert sind.

Die Motivation, sich ein Haustier anzuschaffen, hat für den Einzelnen verschiedene Ursachen: die Freude im Umgang mit einem Tier, die Gewissheit, dass man nicht alleine ist oder einfach die pure Faszination für ein anderes Lebewesen. Leider versäumen es noch immer viele zukünftige Tierbesitzer, vor der Anschaffung sich ausreichend Gedanken über die Bedürfnisse des Tieres Gedanken zu machen, die mit entsprechenden Geldausgaben und Zeitaufwendungen einhergehen.

Der aktion tier-Haustiercheck gibt einen Überblick über die Bedürfnisse der Haustiere, die am häufigsten auf der Wunschliste vieler Menschen stehen. Fragen wie „Wie alt wird ein Hund?“, „Was kostet die Versorgung von Wellensittichen?“ oder „Wie hoch sind die Tierarztkosten bei einer Katze?“ werden hier kompakt beantwortet.

Beachten Sie diese Hinweise und fragen Sie, wenn Sie sicher sind, sich ein Tier anschaffen zu wollen, zunächst immer im Tierheim Ihrer Region nach. Zahlreiche Tiere warten hier auf ein neues Zuhause.

Der aktion tier-Haustiercheck steht zum Download bereit unter www.aktiontier.org, Stichwort „Publikationen“ oder kann angefordert werden bei: aktion tier – menschen für tiere e.V., Kaiserdamm 97, 14057 Berlin.

Alexandra Diezemann, aktion tier-Pressestelle,
Tel.: 030-301031-33, (journal[at] remove-this.aktiontier.org)