aktion tier-tierrettung münchen e.V. erhält den DOGS Award 2010

Berlin/ München, 09.11.09. Allen Grund zum Jubeln hat die aktion tier-tierrettung münchen e.V., denn sie erhält den DOGS Award 2010, in der Kategorie TIERSCHUTZ.

Der DOGS Award ist ein relativ neuer Award, den die Zeitschrift DOGS, ein Lifestyle-Magazin für Hundefreunde, verleiht. Als Begründung für diesen Preis gibt die Jury an: „Münchner Hunde und andere Haustiere haben es im Ernstfall besser: Wenn ihnen etwas passiert, ist rund um die Uhr die Tierrettung erreichbar.

2001 gründete die Stadträtin Dr. Evelyne Menges, zugleich Tierschutzbeauftragte der CSU, die „aktion tier-tierrettung münchen e.V.“ Der 24-Stunden-Notruf-Service für Tiere ist in dieser Form einmalig in Deutschland.

Dr. Evelyne Menges und ihr Team lassen sich bei der Umsetzung ihrer Vorhaben nicht nur von der Liebe zum eigenen Hund leiten, sondern vom „Respekt vor dem Mitgeschöpf Tier“. Der unermüdliche Einsatz und das vorbildliche Engagement haben einen DOGS Award verdient!“

Dr. Evelyne Menges, Rechtsanwältin und CSU-Stadträtin in München, freut sich sehr über dieses außergewöhnliche Geschenk kurz vor Weihnachten: „Für diese Auszeichnung sind wir dankbar und darauf auch stolz. Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Tierärzte, rund um die Uhr, an allen Tagen des Jahres, vor allem an den nun bevorstehenden Weihnachts- und Silvestertagen, hätte die Tierrettung niemals das hohe Ansehen in der Bevölkerung erhalten, das sie heute hat. Deshalb sagen wir der Zeitschrift DOGS an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Danken möchte ich aber auch ganz besonders aktion tier - menschen für tiere e.V. Nur durch die langjährige Kooperation der Tierrettung München mit der der Tierschutzorganisation aktion tier können wir auf acht erfolgreiche Jahre zurückblicken. Seit Gründung in 2001 unterstützte aktion tier e.V. die Tierrettung München finanziell mit durchschnittlich € 127.000,00 pro Jahr. Bis heute sind das rund € 1.152.000,00. Diesen Zuschüssen verdankt die Tierrettung München ihren erfolgreichen Einsatz für Begleit- und Wildtiere. Derzeit sind sieben Tierärzte mit zwei Rettungswägen im Einsatz. Deshalb nehme ich diesen Preis ausdrücklich auch für den Verein aktion tier – menschen für tiere entgegen.“

Die aktion tier-tierrettung münchen e.V. ist die erste tiermedizinische Notfallambulanz Deutschlands. Fünf Tierärzte kümmern sich rund um die Uhr um verletzte Heim- und Wildtiere. aktion tier – menschen für tiere e.V. – eine der größten Tierschutzorganisationen Deutschlands – unterstützt maßgeblich die aktion tier-tierrettung münchen. Um diese enge Kooperation zum Ausdruck zu bringen, führt die Tierrettung den Hinweis „aktion tier“ in seinem Namen.

Dr. Evelyne Menges, aktion tier-tierrettung münchen e.V.,
Tel.:089 3077 9522 (info[at] remove-this.tierrettungmuenchen.de).