Logo Aktion-Tier

'No Angels'- Sandy Mölling hat viertes Tierschutzzimmer in Berlin eröffnet - ein Projekt von aktion tier und Stiftung Menschen für Tiere -

Heute hat Sandy Mölling, ehemalige Sängerin der bekannten Popband „No Angels“ und aktion tier- Botschafterin, das vierte Berliner Natur- und Tierschutzzimmer in der Carl-Krämer-Grundschule im Bezirk Mitte eröffnet.

Zur Begrüßung zeigten die Schulkinder gekonnte Trommel- und Klatscheinlagen. Sandy Mölling wurde von 3 Vertretern der Schülerzeitung interviewt und dann konnte das neue Natur- und Tierschutzzimmer gemeinsam gestürmt werden.

Die von aktion tier und der Stiftung Menschen für Tiere zur Verfügung gestellte Ausstattung wurden eifrig ausprobiert. Fernseher, Mikroskope, ein Ameisen-Terrarium, Lebensraum-Untersuchungskoffer, Insektenbeobachtungskästen, ein Wurzelbeobachtungshaus sowie viele Pflanzen- und Tierbestimmungsbücher, DVDs und aktion tier- Eigenmaterial zum Thema Tier- und Umweltschutz können nun von den rund 360 Grundschülern täglich zwischen 8.00 und 16.00 Uhr genutzt werden. Betreut und unterwiesen von Erzieherinnen der Schule und auf Wunsch mit Unterstützung von aktion tier-Mitarbeitern wird den Kindern in ihrem neuen Tierschutzzimmer spielerisch und informativ der respektvolle Umgang mit Natur und Tieren vermittelt.

aktion tier hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung `Menschen für Tiere` bereits vor einigen Jahren das Konzept des Tierschutzzimmers entwickelt. Tierschutzzimmer sind entsprechend ausgestattete Räume in Bildungseinrichtungen wie Schulen, Horte und Kitas, in denen sich Kinder ohne Notendruck über Themen wie artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren können. Hier können sie lesen und erforschen oder eigene kleine Projekte entwickeln und im Schulalltag umsetzen.

Nachdem unsere bereits existierenden Natur- und Tierschutzzimmer in Radeberg, München, Dresden und auf Teneriffa von Kindern und Pädagogen begeistert aufgenommen wurden, haben wir uns vorgenommen, im Rahmen der Kampagne „12 Bezirke-12 Tierschutzzimmer“ jedem Berliner Bezirk solch eine innovative Bildungseinrichtung zu schenken. Die in der Grundschule am Hohen Feld (Pankow), in der Helmuth-James-von-Moltke-Schule (Charlottenburg) sowie in der Müggelsee-Grundschule (Treptow) bereits installierten Tierschutzzimmer sind schon erfolgreich in Betrieb. 

 

 

 

info[at] remove-this.aktiontier-pressestelle.org

Weitere Informationen bei:

aktion tier e.V.
Diplom Biologin Ursula Bauer

Kaiserdamm 97
14057 Berlin

Telefon:
+49 30 30103831
Fax:
+49 30 30103834
E-Mail:
berlin[at] remove-this.aktiontier.org
Website:
www.aktiontier.org_blank