aktion tier- Botschafterin Sandy Mölling hat Praktikum bei der Eichhörnchenhilfe in Teltow absolviert

Berlin/Brandenburg. Gestern hat Sandy Mölling, ehemalige Sängerin der bekannten Popband `No Angels´ und aktion tier-Botschafterin, ein kleines Praktikum in der Station der Eichhörnchenhilfe Berlin/Brandenburg in Teltow absolviert.

Die Eichhörnchenhilfe ist seit 2007 Projektpartner von aktion tier. Vor allem im Frühjahr haben Tanya Lenn und ihre Mitstreiter alle Hände voll zu tun, denn die Anzahl der abgegebenen verletzten oder hilflosen Eichhörnchen ist in dieser Zeit besonders hoch. Da kam die tatkräftige Hilfe von Sandy Mölling wie gerufen. Sandy hatte als Geschenk eine große Wassermelone mitgebracht.

Diese Frucht enthält neben Wasser auch Fruchtzucker als Energielieferant und ist bei den Hörnchen als Leckerbissen sehr beliebt. Nachdem das Gastgeschenk verputzt war beobachteten die etwa 30 derzeit in der Station lebenden Eichhörnchen interessiert die neue Praktikantin beim Saubermachen. Fressnäpfe reinigen, frisches Wasser auffüllen, schmutzige Handtücher austauschen und vieles mehr erledigte Sandy Mölling voller Eifer und mit viel Spaß bei der Arbeit. Die tierliebe Sängerin war Eichhörnchen noch nie so nahe gekommen und wollte von Tanya Lenn, der Leiterin der Eichhörnenhilfe, alles über diese interessanten heimischen Säugetiere erfahren.

Besonders entzückt war unsere Botschafterin, als sie dann auch noch 2 erst wenige Wochen alte Eichhörnchenbabys mit der Flasche füttern durfte. Die offensichtlich verwaisten Tierbabys waren von tierlieben Menschen aufgefunden und zur Eichhörnchenhilfe gebracht worden.

Tanya Lenn, die Leiterin der Eichhörnchenhilfe, kann auf über 12 Jahre Erfahrung in der Betreuung dieser interessanten Säugetiere zurückblicken. Die Auswilderung der in der Station aufgezogenen oder gesund gepflegten Eichhörnchen erfolgt über mobile Volièren, die in der Nähe des zukünftigen Lebensraumes errichtet werden. Die Eichhörnchenhilfe hat an verschiedenen Orten in Brandenburg und Berlin solche „Sprungbretter“ in das Leben in freier Natur aufgestellt.

Ein aktion tier-Video über die Eichhörnchen-Hilfe finden Sie auf unserer JUNIOR-Seite unter http://www.junior.aktiontier.org/junior-themenfilm-eichh.html.

aktion tier e.V.
Diplom Biologin Ursula Bauer