DIE HONIGBIENE - kleines Insekt mit großer Bedeutung - erfolgreich in Potsdam gestartet

Berlin / Brandenburg. Heute startete aktion tier seine aktuelle Aufklärungskampagne „Die Honigbiene - kleines Insekt mit großer Bedeutung“ in Potsdam.

Hintergrund unserer Kampagne: Die Honigbiene ist nicht nur unser kleinstes, sondern auch unser ältestes Nutztier. Bereits im 7. Jahrtausend vor Christus hielten Menschen Bienenvölker zur Gewinnung von Honig und anderer Bienenprodukte. Die emsigen Insekten sind jedoch viel mehr als nur Honigproduzenten. Honigbienen bestäuben Nutz- und Wildpflanzen. Gemäß dem Deutschen Imkerbund hängen rund 80% der landwirtschaftlichen Erträge von der Bestäubung durch Honigbienen ab.

Aber unsere Bienenbestände sind in Gefahr - weltweit sterben Bienenvölker. Gründe sind Parasiten wie die Varroa-Milbe und der Einzeller Nosema sowie verschiedene Viren und Bakterien. Ein weiterer Faktor ist die intensive Landwirtschaft, denn in unseren monotonen Agrarsteppen finden Honigbienen zu wenige Blütenpflanzen. Auch der verstärkte Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bedroht die Bienen. Außerdem nimmt die Anzahl der in Deutschland gehaltenen Bienenvölker ab. Während im Jahr 1991 noch etwa 1,2 Millionen Bienenvölker ihre wichtige Bestäubungsarbeit verrichteten, waren es 2012 nur noch ca. 700.000. Alarmierende Zahlen, die uns veranlassten, der Honigbiene eine Kampagne zu widmen, um auf ihre bisher wenig gewürdigte Bestäubungsleistung aufmerksam zu machen und Hinweise zum Schutz und Erhalt dieses kleinen Wunderwesens zu geben.

Zum Kampagnenstart verteilte eine lebensgroße Biene unseren Kampagnenflyer sowie Tütchen mit der bienenfreundlichen Saatgutmischung „Blühende Landschaften“. An einem „Marktstand“ zeigten wir unter anderem diverses Anschauungsmaterial zum Thema Imkerei und Bienen sowie diverse Früchte von Pflanzen, die von Bienen bestäubt werden.

An einem großen aktion tier-Informationsstand konnten sich Passanten über das Kampagnenthema informieren und bei Interesse echten Berliner Stadthonig verkosten.
Auch unser Maskottchen, der lebensgroße Pinguin „Pingi“, war mit von der Partie und sorgte wie immer für viel Freude und Unterhaltung. „Wir möchten mit unserer Kampagne auf die Bestäubungsleistung der Biene aufmerksam machen und einfache Wege aufzeigen, was jeder Einzelne zum Schutz und Erhalt der Biene beitragen kann“, sag aktion tier-Mitarbeiterin Ann Kari Sieme abschließend.

Weitere Informationen zu dieser Kampagne finden Sie auf unserer Homepage unter: www.aktiontier.org. Hier können Sie unser Hintergrundvideo einsehen, den Kampagnenflyer herunterladen sowie ein kostenloses Samentütchen mit einer bienenfreundlichen Blumenmischung bestellen.

Ann Kari Sieme
Tel.: 030-30103831,