Unsere Igel - Outdoorprofis in Gefahr - erfolgreich in Hannover gestartet

Berlin/Hannover. Heute hat aktion tier seine aktuelle Aufklärungskampagne „Unsere Igel – Outdoorprofis in Gefahr“ im Herzen von Hannover auf dem Platz der Weltausstellung gestartet.

Hintergrund der Kampagne: In unseren Breiten lebt der Europäische Igel, der auch Braunbrust-Igel genannt wird. Die zweite, früher in Deutschland ebenfalls heimische Art, der Weißbrust- oder Ostigel, gilt hierzulande inzwischen als ausgestorben. Vor allem der Verlust von Lebensräumen, der Rückgang von Nahrungstieren und die Bedrohung durch den Straßenverkehr führen dazu, dass auch die Braunbrustigel langsam aber kontinuierlich immer weniger werden. Inzwischen gelten Igel in einigen Bundesländern sogar als in ihrem Bestand gefährdet.

Mit unserer Kampagne möchten wir nicht nur über Igel informieren, sondern auch Hinweise geben, wie jedermann einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieses nützlichen Wildtieres leisten kann.

Zum Kampagnenstart herrschte großer Andrang an unserem begehbaren Tierschutzanhänger, in dem wir eine umfangreiche Ausstellung rund um den Igel aufgebaut hatten. Mit Filmen, Fotos, Plakaten, dem Kampagnenflyer und diversen liebevoll arrangierten Anschauungsobjekten konnten wir den interessierten Bürgern von Hannover das Kampagnenthema näher bringen. Mitarbeiter des im Rahmen der Kampagne gegründeten aktion tier-Igelzentrums Niedersachsen in Laatzen waren mit vor Ort und konnte detailliert Auskunft über dieses neue Igelasyl erteilen. Besonders begehrt waren auch unsere kampagnenbegleitenden Igelschutz-Aufkleber mit der Aufschrift „Also ich würde für dich bremsen“.

Weiterführende Informationen erhielten Interessierte an einem großen aktion tier-Infostand und unser Maskottchen, der lebensgroße Pinguin, sorgte wieder vor allem bei den jungen Tierfreunden für Spaß und Unterhaltung. Weitere Informationen zu dieser Kampagne finden Sie auf unserer Homepage unter: www.aktiontier.org.  Hier können Sie unser Hintergrundvideo einsehen, den Kampagnenflyer herunterladen sowie unsere kostenlosen Igelschutz-Autoaufkleber bestellen.

aktion tier e.V.
Diplom Biologin Ursula Bauer