aktion tier hat Tierschutzzimmer auf dem Lottihof eröffnet

Gestern hat aktion tier das erste Tierschutzzimmer Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Lottihof in Seefeld eröffnet. Dieses ganz besondere Tierschutzzimmer befindet sich in einem der Gebäude des vom Verein `Lottihof für Kinder und Tiere` betriebenen Tierschutzprojekts.

Durch die Vielzahl verschiedener Tierarten kann hier in Kombination mit dem Tierschutzzimmer sehr praxisnah Tier-, Natur- und Artenschutz vermittelt und erfahren werden. Bei der Eröffnungsfeier bestaunten 12 Kinder vom Kindergarten Bussibär in Rüting den Raum und probierten die zur Verfügung gestellte Ausstattung gleich aus. Zwischendurch war großes Kuscheln mit unserem lebensgroßen Pinguinmaskottchen angesagt.

Der Lottihof ist seit 2011 Projektpartner von aktion tier. Der Verein legt viel Wert auf die Kinder- und Jugendarbeit. Schon seit einigen Jahren besuchen Schulklassen und Kindergartengruppen in regelmäßigen Abständen das Projekt, um durch den hautnahen Kontakt zu den über 100 auf dem Hof gehaltenen Tieren ein besseres Verständnis für den Umgang mit der Natur und den Tieren zu erfahren. Auch Ferienkinder sind bei der Leiterin Frau Christine Geburtig stets willkommen und dürfen natürlich bei der täglichen Arbeit mithelfen. Um diese intensive Jugendarbeit zu unterstützen, beschlossen aktion tier und die Stiftung Menschen für Tiere, dem Lottihof die Ausstattung des Tier- und Naturschutzzimmers im Wert von 5.000,-€ zu schenken, damit das vor Ort erfahrene praktische Wissen durch entsprechende Literatur, Spiele, DVD’s und vieles mehr vertieft werden kann.

aktion tier Lottihof
aktion tier Projekt