06. Oktober 2017

aktion tier- Tierschutzpädagogin ab sofort im Einsatz

Seit vielen Jahren engagiert sich aktion tier dafür, dass Kindern und Jugendlichen der Tier- und Naturschutz näher gebracht wird.

So haben wir 22 Tier- und Naturschutzzimmer im In- und Ausland installiert, veranstalten Projekttage und Mitmachaktionen und besuchen regelmäßig Schulen und Kitas. Um diesen Tierschutzunterricht noch intensiver abhalten zu können, haben wir nun eine Pädagogin eingestellt, die ab sofort in Berlin und Brandenburg im Einsatz ist. Simone Schweiger, unsere junge und engagierte Tierschutzlehrerin, kommt auf Anfrage direkt in die Schulklassen und Schulhorte. Die jeweiligen Themen können im Vorfeld abgesprochen und auf das Alter der Kinder oder Jugendlichen abgestimmt werden. Massentierhaltung, Straßenkatzen, Wildtiere in der Stadt und die verantwortungsvolle Haustierhaltung sind nur einige Beispiele. Filme, Fotos und Objekte zum Anfassen machen den Unterricht unserer Tierschutzpädagogin anschaulich und unterhaltsam. Je nach Thema wird die Theorie durch einen praktischen Teil wie den Bau von Igel-Unterschlüpfen oder Vogel-Nistkästen ergänzt.

Das Wissen um die Bedürfnisse der Tiere ist die Grundvoraussetzung für Tierschutz – für den Erhalt einer vielfältigen Tierwelt in freier Natur, für die artgerechte Haltung von Nutztieren und für den achtsamen Umgang mit unseren Haustieren. Wissen bestimmt unser Handeln. Nur wer weiß, dass Billigfleisch aus der Massentierhaltung kommt und ein lebendes Tier nicht per Mausklick im Internet bestellt werden sollte, kann sich bewusst dagegen entscheiden und so Tierleid verhindern.

Mit unserer aktion tier- Tierschutzpädagogin tragen wir dazu bei, Kinder für den Tierschutz zu sensibilisieren und dadurch die Zukunft positiv zu gestalten. Denn Kinder sind die Verbraucher und Entscheidungsträger von morgen.

Wenn Sie Interesse an unserem kostenlosen Tierschutzunterricht haben freut sich Simone Schweiger auf Ihren Anruf unter 0177 42 43 085!

Simone Schweiger
M.A. Erziehungswissenschaft