Wasservögel im Winter bitte nicht aufscheuchen!

Beim Spaziergang am Wasser ist es für viele Hunde der größte Spaß, am Ufer sitzende Enten, Blesshühner und Schwäne aufzuschrecken. Teilweise werden sie dabei auch noch von Herrchen und Frauchen angefeuert. Auch manche Menschen, vor allem die kleinen, lieben es, in einen Schwarm ruhender Vögel hineinzurennen.

Foto: Isa_F_Olsson. Lizenz: Pixabay

Wenn die Tiere dann in Panik aufflattern freuen sich alle – bis auf die Vögel. Die haben einfach nur Angst und sind gezwungen, viel Energie in eine kräftezehrende Flucht zu investieren. Dabei müssen sie gerade im Winter, wenn die Nahrung knapp ist, mit ihren Reserven haushalten. Kann der Energieverlust nicht ausgeglichen werden, droht der Tod.

Bitte widerstehen Sie dem Drang, Vögel aufzuschrecken, und halten Sie auch Ihre Kinder und Hunde davon ab. Ein respektvoller Umgang bedeutet `Abstand halten` und ruhende Tiere auf keinen Fall zu stören. Grundsätzlich und ganz besonders im Winter!

weitere Informationen bei:

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.

Jüdenstr. 6
13597  Berlin