Schwerpunktthemen Reise & Urlaub

Für viele Menschen bedeutet Urlaub verreisen, andere Länder kennenlernen, neue Eindrücke sammeln. Damit das Ferienvergnügen nicht auf Kosten der Tiere geht, haben wir Ihnen in dieser Rubrik wichtige Informationen zusammengestellt. Zudem finden Sie hier Tipps rund ums Verreisen mit dem eigenen Vierbeiner.

Foto: Adrega / Lizenz: Vereinfachte Pixabay Lizenz Pixabay

Reisen mit Hund

Vor allem Hunde werden sehr häufig auf Urlaubreisen mitgenommen. Sie sind sehr auf ihr „Menschenrudel“ fixiert und leiden entsprechend unter einer Trennung. Hunde sind flexibel, was die Art der Reise angeht, fahren meistens gerne im Auto mit und auch eine nicht zu lange Flugreise ist in der Regel kein Problem. Bei sehr alten, kranken oder ängstlichen Hunden sollte man eine Mitnahme in den Urlaub jedoch gut überlegen, da eine Reise für diese Tiere zu belastend sein kann. Mehr zu diesem Thema und worauf Sie achten sollten, finden Sie hier.

Straßentiere im Ausland

Vor allem in südlichen und osteuropäischen Ländern begegnen wir regelmäßig Straßenhunden und Streunerkatzen, die an Orten leben, die uns ungewohnt und auch ungeeignet erscheinen – in Ferienanlagen, in Parks, am Strand, in Ruinen oder auf dem Campingplatz. Nicht selten erregen diese Tiere Mitleid. Bei aller Tierliebe sollte die Mitnahme eines Straßentieres nach Deutschland jedoch nie spontan und unüberlegt erfolgen, sonst kann die gut gemeinte Rettungsaktion schnell schief gehen. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.

Tipps zum Natur- und Artenschutz im Ausland

In vielen fremden Ländern locken exotische Märkte und Souvenirläden, das Reiten auf Kamelen oder der Besuch eines Delfinariums. Lebende Tiere werden nicht selten zum Kauf angeboten oder gegen Geld als Fotomodelle angeboten. Damit das Ferienvergnügen im Urlaub nicht auf Kosten von Tieren geht, haben wir Ihnen einige wichtige Informationen zusammengestellt.