Im Frühling kann es endlich wieder losgehen mit Gartenarbeit oder Balkonbegrünung. Bei der Wahl neuer Pflanzen sollte man jedoch nicht nur auf die Optik, sondern vor allem auf den Nutzen für unsere heimischen Wildinsekten achten...
Dieser Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Lesen Sie hier die Online-Version!
© Ursula Bauer
Logo aktion tier – menschen für Tiere e.V.
aktion tier News | "Insektenfreundliche Pflanzen für Garten und Balkon"
aktion tier – menschen für tiere e.V.
Insektenfreundliche Pflanzen für Garten und Balkon

Endlich kann es wieder so richtig losgehen mit der Gartenarbeit oder der Balkonbegrünung. „Bei der Wahl neuer Pflanzen sollte man jedoch nicht nur auf die Optik, sondern vor allem auf den Nutzen für unsere heimischen Wildinsekten achten“, sagt Ursula Bauer von aktion tier. Gut ein Drittel unserer heimische Wildbienen- und Schmetterlingsarten geht in ihren Beständen dramatisch zurück. Unter anderem, weil vor allem spezialisierte Arten immer seltener ihre Futterpflanzen finden, an denen sie Nektar und Pollen aufnehmen können. Auch für die Schmetterlingsraupen fehlt es zunehmend an geeigneten Fraßpflanzen und ohne Raupen gibt es keine Falter.

Wählen Sie möglichst die ursprüngliche Wildform einer Pflanze. Züchterisch stark veränderte Sorten und Kreuzungen (Hybriden) sind für Insekten oft nutzlos, da sie, wenn überhaupt, nur sehr wenig Pollen und Nektar produzieren. Auch gefüllte Blüten zum Beispiel von speziell darauf gezüchteten Rosen, Pfingstrosen, Primeln, Hortensien, Dahlien und Chrysanthemen sind zwar optisch reizvoll, jedoch unnatürlich. Unsere Wildbienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge haben zu kurze Rüssel, um die in den vielen Blütenblättern versteckte, meist spärliche Nahrungsquelle zu erreichen.

Optimal sind in Mitteleuropa vorkommenden Wildpflanzen wie Wasserdost, Wiesenmargerite, Taubnesseln, Disteln, Schafgarbe und Rainfarn. „Aber auch fremdländische Wild- und Kulturpflanzen wie Lavendel, Patagonisches Eisenkraut, Sonnenblume, Echter Buchweizen, Strohblume und Echter Alant halten wir aufgrund ihrer Bedeutung als Nährpflanzen für Wildinsekten für empfehlenswert“, sagt Biologin Bauer von aktion tier. Außerdem sind Kräuter wie Bohnenkraut, Majoran, Thymian, Basilikum, Lavendel, Fenchel, Minze, Borretsch, Dill, Rosmarin und Schnittlauch sehr gute Insektenweiden, wenn man sie blühen lässt.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema sowie umfangreiche Listen mit empfehlenswerten, insektenfreundlichen Pflanzen finden Sie auf unserer Homepage.

Weitere Informationen bei:

aktion tier – menschen für tiere e.V.
Ursula Bauer, Diplom-Biologin
Jüdenstr. 6
13597 Berlin

Tel.: +49 30 30 111 62 30
E-Mail: berlin@aktiontier.org
www.aktiontier.org

aktion tier – menschen für tiere e.V. | aktion tier Geschäftsstelle Berlin

Jüdenstrasse 6 | 13597 Berlin

Tel.: + 49 30 30 111 62 0 | Fax: +49 30 30 111 62 14

E-Mail: berlin@aktiontier.org

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-17 Uhr

Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Klicken Sie auf diesen Link um sich abzumelden.