Projekte & Partner

aktion tier Projekt Eichhörnchenseil

Immer wieder werden Eichhörnchen überfahren. Vor allem im Herbst und im Frühjahr ist die Gefahr besonders groß, da die Tiere dann mit dem Verstecken von Futter bzw. der Partnersuche derart beschäftigt sind, dass sie dem Straßenverkehr keinerlei Aufmerksamkeit widmen. Für dieses Problem gibt es eine Lösung: ein Eichhörnchenseil!

Eichhörnchenseil von aktion tier
Das aktion tier Eichhörnchenseil soll den Hörnchen ermöglichen, die Straße sicher zu überqueren, denn Eichhörnchen fallen oft dem Straßenverkehr zum Opfer. Foto: © aktion tier e.V.

Eichhörnchen sind in Bäumen zu Hause und ausgezeichnete Kletterer. Die Tiere überqueren eine Fahrbahn zu ebener Erde nur aus Mangel an Alternativen. Dabei ist die Gefahr sehr groß, überfahren zu werden und tatsächlich fallen jährlich viele Hörnchen dem Straßenverkehr zum Opfer. Befinden sich an Straßen beidseitig Bäume, deren Äste sich berühren, wählen Eichhörnchen zum Überqueren immer den Weg von Ast zu Ast. Diese natürliche Möglichkeit besteht meistens jedoch nicht.

Die Idee des Eichhörnchenseils ist im Prinzip simpel.

Es handelt sich hierbei um ein etwas dickeres Tau, welches, an zwei Bäumen zu beiden Seiten der Straße in einer Höhe von etwa 10 m dauerhaft befestigt, von den Eichhörnchen zur sicheren Überquerung genutzt werden kann. Diese dem arttypischen Verhalten der Tiere entsprechende „Luftbrücken“ verhindern effektiv und nachhaltig, dass Eichhörnchen an diesen Standorten überfahren werden.

aktion tier Eichhörnchenseil Berlin

Anfang März 2014 errichteten wir das erste einer Reihe von geplanten Eichhörnchenseilen am Berliner Müggelseedamm.

Henrik Zwadlo, ein Mitarbeiter des dortigen Leibniz-Institutes, hatte uns berichtet, dass an dieser kleinen aber sehr stark befahrenen Straße regelmäßig Hörnchen überfahren werden und die Errichtung einer Eichhörnchenbrücke angeregt. Das so simple erscheinende Projekt erwies sich sich große Aufgabe...

aktion tier Eichhörnchenseil München

Ein gutes Jahr nach der Installation des Berliner Seils, am 15. Juni 2015, realisierten wir nach umfagreicher Planung unser zweites aktion tier Eichhörnchenseil - diesmal in München.

Insgesamt 13 mögliche Standorte waren im Vorfeld von der Bevölkerung vorgeschlagen und von aktion tier e.V. sowie dem KVR begutachtet worden. Schließlich fiel die Wahl auf die Dantestraße am gleichnamigen Freibad.

Artikel zum Projekt Eichhörnchenseil