Pressemitteilung

Hunde bei Hitze niemals im Auto lassen

Autofahrten gehören für viele Hunde zum Alltag. In den Sommermonaten sollten die Vierbeiner jedoch niemals unbeaufsichtigt im Auto zurückgelassen werden. Auch nicht für wenige Minuten oder wenn das Fahrzeug im Schatten steht.

Hündin Tamy im Auto
Hunde bei Hitze niemals im Auto lassen! Foto: © aktion tier e.V./Bauer

Selbst geöffnete Fenster oder eine Schale mit Wasser bieten keinen ausreichenden Schutz. Bereits bei mäßigen Außentemperaturen kann sich der Innenraum eines Fahrzeugs innerhalb kurzer Zeit auf Werte aufheizen, die beim Hund bleibende Gesundheitsschäden verursachen können. Bei sommerlichen Temperaturen von etwa 28 °C werden im Wageninneren bereits nach 30 Minuten sogar lebensgefährliche 44 °C erreicht.

Hunde können ihre Körpertemperatur nur eingeschränkt regulieren, da sie kaum schwitzen. Die Kühlung erfolgt hauptsächlich durch Hecheln. Bei großer Hitze reicht dieser Mechanismus jedoch oft nicht aus, sodass es schnell zu einer gefährlichen Überhitzung oder einem Hitzschlag kommen kann.

Wer einen Hund in einem möglicherweise aufgeheizten Fahrzeug entdeckt, sollte zunächst versuchen, den Halter ausfindig zu machen. Gelingt dies nicht zeitnah oder zeigt das Tier bereits Anzeichen von Überhitzung, sollten unverzüglich Polizei oder Feuerwehr verständigt werden. Bei akuter Lebensgefahr kann ein sofortiges Eingreifen erforderlich sein. Ein überhitzter Hund sollte umgehend an einen schattigen Ort gebracht, vorsichtig zum Beispiel mit nassen Handtüchern gekühlt und schnellstmöglich tierärztlich versorgt werden.

weitere Informationen bei:

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.

aktion tier e.V.
Jüdenstr. 6
13597  Berlin
Berlin

Tel.: +49 30 30 111 62 30
E-Mail: berlin[at]aktiontier.org
Website: http://www.aktiontier.org