Projekte & Partner

aktion tier Tierrettung München

Die aktion tier Tierrettung München e. V. ist ein tierärztlicher Notdienst, der 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr im Stadtgebiet München einsatzbereit ist. Das engagierte Tierärzteteam ist für Haustiere und Besitzer:innen in allen Notlagen ein Ansprechpartner und führt Behandlungen zu Hause oder in einem der voll ausgestatteten Ambulanzwagen durch.

Der Ambulanzwagen der Tierrettung München auf dem Weg zum Rettungseinsatz. Foto: © Tierrettung München / Wiedemann

Die aktion tier Tierrettung München ist der Pionier unter den Tiernotfallrettungen. Auch heute noch gehört sie zu den größten und bestausgestattesten tieräztlichen Notfallteams in Deutschland.

Im Sommer 2021 feierte die Tierrettung München 20-jähriges Bestehen. Seit der Gründung sind Tierärzte und Tierärztinnen gut 55.000 Mal mit den speziell für Tiernotfälle ausgestatteten Einsatzwagen in München und Umgebung ausgerückt. Entweder zu verunfallten Tieren oder zu Tierbesitzer:innen, denen es nicht möglich war, selbst zu einer Tierarztpraxis zu fahren oder bei deren Tier dies zu viel Stress ausgelöst hätte.

Neben Haustieren gehören auch Wildtiere und sogar Nutztiere zu den tierischen Patienten des Rettungsteams. Während vergangener Einsätze konnte z.B. ein Pferd aus einer Grube gerettet, eine Taube aus einem Netz oder ein Eichhörnchen aus einem Gullydeckel befreit werden. Die Art der Einsätze ist vielfältig, und das Münchner Rettungsteam weiß nie, was an einem neuen Tag alles passieren wird.

Die Rettungsfahrzeuge helfen Tierleben retten

Derzeit (2021) greift die aktion tier Tierrettung München auf 5 Fahrzeuge zurück. Die drei Rettungswagen wurden von einer professionellen Firma, welche Rettungswagen für den humanen Gebrauch ausstattet, für die Ansprüche einer Tiernotfallrettung modifiziert. Der Ausbau ist im Prinzip mit dem eines humanen Rettungswagens vergleichbar. Der erste Sprinter, der für die Tierrettung im Einsatz war, ist mit über 200.000 km aus dem offiziellen Dienst ausgeschieden. Er verrichtet aber selbst heute noch seine Arbeit bei der Stiftung Menschen für Tiere.

Kontakt

aktion tier Tierrettung München e.V.

Herzogstr. 127 80796   München
Deutschland

E-Mail: info[at]tierrettungmuenchen.de
Website: http://www.tierrettungmuenchen.de

Website der Tierrettung München

Auf ihrer Webseite informiert die Tierrettung München! 

Aktuelles von der Tierrettung München