Das aktion tier Webtierheim
Die Suche nach einem tierischen Familienmitglied ist gar nicht so leicht. Das „Angebot“ an Hund, Katze und Co. ist vor allem im Internet groß, auch bei Tieren aus dem Tierschutz. Illegale oder betrügerische Angebote lassen sich im Inserate-Dickicht kaum von seriösen Anzeigen unterscheiden.
Am Ende sind die Leidtragenden nicht nur die betroffenen Tiere, sondern oft auch die arglosen Käufer. Denn unter die Anbieter mischen sich oft professionelle Tiervermehrer, die unter miserablen Bedingungen vor allem Welpen regelrecht produzieren – zum Leidwesen der Hündinnen oder Katzen, die als lebende Gebärmaschinen ein erbärmliches Leben in dreckigen Hinterhöfen fristen müssen. Ganz zu schweigen von den Welpen, die oft viel zu früh der Mutter entrissen und bereits krank ihren neuen Besitzern übergeben werden.
Hier geht´s zum Webtierheim
Kein Internethandel mit Tieren!
Der Inserate-Dschungel im Netz ist derart durchseucht mit unseriösen, illegalen und betrügerischen Verkaufsangeboten, dass wir ganz bewusst auf Tipps für den „sicheren“ Kauf eines lebenden Tieres im Internet verzichten. Wer der Meinung ist, ein Lebewesen wie ein Kleindungs- oder Möbelstück via Mausklick bestellen zu müssen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er den unkontrollierten Online-Handel, der aus Tierschutzsicht extrem problematisch und in großen Teilen skrupellos und kriminell ist, weiter ankurbelt. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.
Mit dem aktion tier Webtierheim möchten wir ein Alternativangebot schaffen
Über unsere Plattform können aktion tier- Tierheime und Partnertierheime Tiere vorstellen und potenziellen Interessenten so einen ersten Eindruck vermitteln. Ein persönliches Kennenlernen im Tierheim ist bei allen Tieren Voraussetzung für eine Adoption. Gemeinsame Gassirunden mit dem potenziellen neuen Hund oder etwas Zeit mit der neuen Katze verbringenreduzieren die Gefahr, dass sich die neuen Lebenspartner nicht „riechen“ können. Die Kolleg:innen der jeweiligen Tierschutzvereine stehen Interessenten beratend zur Seite und können auch nach einer Adoption bei etwaigen Problemen weiterhelfen.
Im aktion tier Webtierheim können nur uns angeschlossene Tierschutzvereine inserieren
Damit schließen wir zum einen aus, dass Privatpersonen unsere Plattform für illegalen Welpenhandel oder andere tierschutzwidrige Vermittlungen nutzen können. Zum anderen geht es uns um das sensible Thema „Auslandstierschutz“: Organisationen und Einzelpersonen, die sich ohne entsprechendes Engagement im Herkunftsland ausschließlich der Vermittlung fremdländischer Hunde nach Deutschland verschrieben haben, leisten unseres Erachtens keinen sinnvollen Beitrag zum Tierschutz. Seriöser und nachhaltiger Tierschutz besteht unserer Meinung nach zu einem großen Anteil darin, die dortigen Zustände zu verbessern, zum Beispiel durch Kastrationsprogramme, Aufklärung der Bevölkerung und verschärfte Tierschutzgesetze.