Pressemitteilung

Projekttage Tierschutz: Schüler der Triebischtalschule zu Besuch im Tierheim

Im Rahmen des aktion tier Projekts JUNIOR kam 50 SchülerInnen ins Tierheim aktion tier Zossen.

Projekttage im Tierheim aktion tier Zossen. Foto: © aktion tier e.V.
Projekttage im Tierheim aktion tier Zossen. Foto: © aktion tier e.V. Foto: © aktion tier e.V.

Seit November 2013 besitzt die Triebischtalschule in Meissen ein aktion tier-Tierschutzzimmer. Jetzt stand eine Klassenfahrt an, die auch ganz viel mit Tieren und Tierschutz zu tun haben sollte. So luden wir 41 Schüler zwischen 11 und 13 Jahren samt Lehrer und Betreuer ein, den ersten Tag im Tierheim aktion tier Zossen zu verbringen. Bei herrlichem Frühlingswetter standen unsere Besucher heute Morgen erwartungsvoll vor dem Tierheim.

Wir hatten ein strammes Programm geplant: Zuerst gab es eine Führung, dann wurden Gruppen gebildet. Während einige Kinder eifrig die Hundeausläufe und das Kleintierhaus sauber machten, lauschten andere einem Vortrag über Straßenkatzen. Dann mussten auch noch Steckbriefe mit Informationen über Hunde, Katzen und Kaninchen erarbeitet werden. Handwerkliches Geschick war gefragt beim Bau von Igelhäusern und Nistkästen für Vögel. Kuscheln mit den Tierheiminsassen kam auch nicht zu kurz und so waren alle am späten Nachmittag müde und glücklich.