aktion tier Tierschutzzimmer | aktion tier Tierheim Teneriffa

Tierschutz im Englischunterricht

Normalerweise wird der Tierschutzunterricht auf Teneriffa auf Spanisch abgehalten, doch machen wir gern Ausnahmen, wenn es von den Lehrern gewünscht wird. So kamen 70 Schüler mit 2 Lehrkräften aus der Hauptstadt Santa Cruz im Alter von 14 Jahren ins Tierheim. Ihr Ziel war es, das Tierheim persönlich kennenzulernen und gleichzeitig mehr Wörter in Englisch zu lernen.

Im Kreativteil bemalten wir mit den Schülern Halstücher. Foto: © aktion tier Tierheim Teneriffa

Es machte den Schülern riesigen Spaß, einen Unterrichtsvormittag im Tierheim zu verbringen. Wir haben Sie darüber aufgeklärt, dass noch immer Tiere ausgesetzt werden und auch Missbrauch viel zu häufig stattfindet. Die Schüler erfuhren auch etwas über Säugetiere und lernten die Vierbeiner im Tierheim kennen. Dass viele Hühner, Schweine und Kühe immer noch in der Massentierhaltung leben müssen, wurde einigen der in der Statdt lebenden Schülern erst nach unserer Aufklärung so richtig bewusst.

In einem vielfältigen Fragequiz konnten dann später Antworten gegeben werden. Was manch einem Schüler nicht so ganz einfach in einer Fremdsprache fiel. Doch mit Geduld und Anstrengung wurden letztendlich gute Sätze geformt. Natürlich durfte auch eine wohlverdiente Pause am Aufenthaltsplatz des Tierheims genossen werden, wo man die mitgebrachten Brotzeiten verspeiste.

Wie immer in unserem Tierschutzunterricht sollten die Schüler auch ihre Kreativität unter Beweis stellen, was einigen wirklich sehr gut gelang: Es galt, Halstücher zu bemalen.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, die verschiedensten Altersgruppen im Tierheim begrüssen zu dürfen und wenn das Geld für den mittlerweile teuren Bustransport nicht ausreicht, kommt unsere Tiermeincrew auch zu ihnen in die Schule. Man glaubt gar nicht, wie viele Schulen es auf der Insel Teneriffa gibt und es ist für uns immer wieder eine neue, aber auch schöne Herausforderung, all diese jungen Menschen zu begeistern und für Tiere zu sensibilisieren.

Natürlich freut es uns, wenn Begeisterung und Anerkennung von den Schülern gezeigt wird. Wir bekamen sogar schon Aussagen zu hören wie "Das war der schönste Ausflug in meinem Leben", was uns sehr freute. So nehmen die Schüler das Tierheim als positiven Ort war und finden vielleicht später einmal den Weg zu uns zurück, um einem Tier ein Zuhause zu geben.

Marion Gonzalez

Leitung aktion tier Teneriffa