Tierschutzzimmer

aktion tier hat Deutschlands erstes Kinder-Tierschutzzimmer im AWO-Hort im sächsischen Radeberg eröffnet

Die offizielle Eröffnung des bundesweit ersten Tierschutzzimmers im AWO- Hort Süd-Radeberg war ein voller Erfolg.

Gruppenfoto nach der Eröffnung des ersten aktion tier Tierschutzzimmers in Radeberg. Foto: R. Kaiser

Etwa 30 Hortkinder stürzten sich begeistert auf die von aktion tier gespendeten Lupen, Experimentierkästen, Bücher, DVDs und vieles mehr zum Thema Tierschutz.

Großen Anklang fanden auch der nagelneue Fernseher mit DVD-Player sowie ein Computer und eine Fotokamera. Das lebensgroße aktion tier-Pinguinmaskottchen „Pingi“ und verschiedene Mitmachspiele sorgten für Spaß, Kuchen und Säfte rundeten diesen besonderen Tag ab.

„Kinder sind die Tierschützer der Zukunft“, betont Wolfgang Anders von aktion tier. Vor allem das Wissen um die Bedürfnisse der Tiere ist die Grundvoraussetzung für Tierschutz - für den Erhalt einer vielfältigen Tierwelt in freier Natur, die artgerechte Haltung von Nutztieren und den achtsamen Umgang mit unseren Haustieren. „Durch dieses von aktion tier ausgestattete Tierschutzzimmer vermitteln wir den AWO-Hortkindern das erforderliche Wissen, damit sie sich im Leben tierschutzorientiert entscheiden und hierdurch Tierleid verhindern können“, sagt Jutta Nitzsche, die zuständige Hortmitarbeiterin. Kinder für den Tierschutz zu sensibilisieren heißt die Zukunft positiv gestalten. Denn Kinder sind die Verbraucher und Entscheidungsträger von morgen.

Das Tierschutzzimmer Radeberg ist jedoch nur eines der vielen Angebote für Kinder und Jugendliche, die aktion tier als „Projekt JUNIOR“ gebündelt hat. Auch Tierschutzferien, Tierschutzunterricht, Besichtigungen von Tierschutzeinrichtungen und Schülerpraktika sind bei aktion tier-JUNIOR möglich. Der Startschuss dieses neuen Projekts für junge Tierschützer fiel vor wenigen Tagen auf dem Marienplatz in München, wo ein großes Kinder- Mitmachspektakel mit Tierschutz-Parcours, Malaktion, dem Einsatzwagen der aktion tier - tierrettung München und natürlich wieder mit unserem „Pingi“ nicht nur die Kleinen begeisterte.

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.