Dieses ganz besondere Tierschutzzimmer befindet sich in einem aus 2 Räumen bestehenden, separaten Häuschen auf dem Schulgelände. Einer der Räume wird in Zukunft als Tierschutzzimmer genutzt, in dem anderen Zimmer werden wechselnde Ausstellungen zum Thema Tier und Natur von den Schülern präsentiert. Mit viel Kreativität, Phantasie und handwerklichem Geschick hatte die engagierte Lehrerin und Projektleiterin Marion Mayr gemeinsam mit ihren Schülern beide Räume gestaltet, die bei der Eröffnungsfeier dann von rund 40 Kindern bestaunt und erkundet werden konnten. Zwischendurch war großes Kuscheln mit unserem lebensgroßen Pinguinmaskottchen angesagt.
In der Waldorfschule Berlin-Südost werden Tier- und Umweltschutz groß geschrieben und neue Ideen gerne umgesetzt. Das von aktion tier und der Stiftung Menschen für Tiere zur Verfügung gestellte Geld wurde nicht nur für die Anschaffung von Bestimmungsbüchern, Schautafeln, Lupen und Mikroskopen verwendet. Frau Mayr hat außerdem gemeinsam mit ihren Schülern auch noch ein „open-air“- Tierschutzzimmer in einem ruhigen Randbereich des Schulgeländes angelegt. Dieses naturnah und tierfreundlich gestaltete Areal mit mehreren Teichen, einem Kräutergarten, einem Insektenhotel, Vogel-Nistkästen, einer Igelecke mit Ast- und Blatthaufen sowie einem selbstgebauten Igelunterschupf bietet Wildtieren einen optimalen Lebensraum und den Kindern einen aktiven Zugang zu der Natur und all ihren Lebewesen. In Zukunft soll nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch praktische Erfahrungen mit Hilfe dieses lebendigen Gartens gesammelt werden.
Das umfangreiche JUNIOR- Internetportal von aktion tier informiert unter www.junior.aktiontier.org über alle Aktivitäten und Angebote für junge Tierschützer. Details über unsere bereits bestehenden Tierschutzzimmer sowohl in Berlin als auch bundesweit sind ebenfalls auf dieser JUNIOR-Seite zu finden.