aktion tier Eichhörnchenhilfe | Projekt Eichhörnchenseil

Café Hörnchen hat ein Herz für Tiere

Das junge und innovative Café Hörnchen im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick unterstützt im monatlichen Wechsel Vereine, die sich in Berlin für den Tier- und Umweltschutz engagieren.

Das Café Hörnchen in der Bölschestraße 54 in Berlin Köpenick ist einen Besuch wert. Foto: © aktion tier, Both

Die ausgewählten Vereine erhalten die in diesem Monat gesammelten Spenden sowie 0,50 € für jede im gleichen Zeitraum verkaufte Speise. Ergänzt wird die Aktion durch eine Nachmittagsveranstaltung, bei der sich der Verein dann im Café dem interessierten Publikum vorstellen kann und auch zu diesem Anlass wird wieder gesammelt.

Wir freuten uns, als im Mai die Wahl auf aktion tier fiel und Karoline Müller, die Inhaberin des Cafés, uns einlud, beim Themennachmittag über unser “Projekt Eichhörnchenseil” zu berichten.

Am 21. Mai war es dann so weit. Schon von außen sieht man, dass sich beim Café Hörnchen vieles um Tiere dreht. Sie tummeln sich auf Plakaten, schmücken im Innern die Wände und dekorieren sogar die sanitären Anlagen. Hier weht aber nicht nur ein tierfreundlicher, sondern auch ein sozialer Wind – so gehen beispielsweise übrig gebliebene Backwaren nach Feierabend an Bedürftige.

Der einladende Gastraum war liebevoll dekoriert und bei unserer Ankunft schon bis zum letzten Sitzplatz belegt. Es gab Kaffee und Kuchen gratis. Der von vielen Videos und Fotos begleitete Vortrag von Ursula Bauer begann mit einer Einführung in die Biologie und Lebensweise von Eichhörnchen, drehte sich dann aber vor allem um das 2014 von aktion tier über den stark befahrenen Müggelseedamm in Friedrichshagen gespannte Eichhörnchenseil. Wer die nur etwa 10 Gehminuten vom Café Hörnchen entfernte Luftbrücke noch nicht kannte, hat sich bestimmt bald auf den Weg gemacht und mit etwas Glück sogar ein Hörnchen über das Seil flitzen sehen.

Nachdem alle Fragen beantwortet und viel Infomaterial verteilt waren, überreichte uns Karoline Müller die Spendendose mit stattlichen 363,72 Euro, die an diesem Nachmittag zusammengekommen waren. Die gesamte Summe ging an die aktion tier- Eichhörnchenhilfe in Teltow bei Berlin. In der Auffangstation werden seit 13 Jahren verletzte und hilflos aufgefundene Eichhörnchen betreut und nach der Genesung wieder ausgewildert. Tanya Lenn, die Leiterin und anerkannte Hörnchen-Expertin, freute sich natürlich über die unerwartete Finanzspritze und lobte die Initiative des Café Hörnchens.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Karoline Müller, dem Team des Café Hörnchen und dessen Gästen für die großzügige Unterstützung!

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.