Tierschutzfälle mit Vögeln | Tierschutzfälle mit Wildtieren

Ein kleiner Mauersegler ist aus dem Nest gesprungen

Egal ob Mensch, Tier oder Pflanze – alle leiden unter der momentanen Hitze. Ganz besonders heiß wird es manchen Vogelkindern in ihren Nestern.

Der entkräftete Mauersegler kam in die Obhut von aktion tier e.V. Foto: © aktion tier e.V.

Sie können nicht einfach einen kühleren Ort aufsuchen oder Wasser trinken, wenn sie durstig sind. Der prallen Sonne ausgesetzt sind vor allem Nester an Gebäuden zum Beispiel von Schwalben, Mauerseglern oder Spatzen. Aber auch Küken in Nistkästen, die an sonnenexponierten Stellen hängen, haben es schwer. Wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, verlassen die Vögelchen ihre Brutstätte, obwohl sie noch lange nicht flügge sind.

Gerade wurde uns ein kleiner, flaumiger Mauersegler in die Geschäftsstelle gebracht, der in seiner Verzweiflung aus dem Nest gesprungen war. Er war ausgetrocknet und zu schwach, um die Augen zu öffnen. Wir haben das Vögelchen sofort in die Obhut unserer Mitarbeiterin Jeannette Dressler gegeben. Sie ist ausgebildete Tierpflegerin mit Schwerpunkt Wildvogelpflege und kennt sich mit Mauerseglern sehr gut aus. Leider ist unser Pflegling trotz der intensiven Pflege und stündlicher Fütterungen in der darauffolgenden Nacht an Entkräftung gestorben.

Dass unter der Hitze leidende Jungvögel ihre Nester verlassen, kann man im Grunde nicht verhindern. Sind die Tiere schon recht gut entwickelt und die Elternvögel in der Nähe, ist im Prinzip auch kein Eingreifen erforderlich. Anders verhält es sich bei sehr jungen Küken, die ohne menschliche Hilfe sterben würden. Wer solche ein Vögelchen findet, sollte sich an eine fachkompetente Pflege- und Auffangstation wenden. Tierheime zu kontaktieren macht wenig Sinn, denn diese sind in der Regel weder entsprechend ausgestattet noch befugt, Wildtiere aufzunehmen.

Da die wenigen Fachstationen meisten überfüllt und an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit sind, sollte man damit rechnen, dass man den Vogel selbst aufpäppeln muss. Informationen hierzu erhält man bei den Auffangstationen, die auch im weiteren Verlauf der Aufzucht beratend zu Seite stehen. Auch die aktion tier- Fachberatung für kleine Wild- und Haustiere (Ingeborg Polaschek, Tel.: 06051 73615 oder 0171 2888 559) steht für eine telefonische Auskunft gerne zur Verfügung. Entsprechende Fachliteratur findet sich außerdem im Internet und Buchhandel.