Projekt Kitty

Futter für Schwarzwaldkatzen

Überall dort, wo Menschen leben, gibt es Straßenkatzen, die keinen Besitzer und kein Zuhause haben. In ganz Deutschland und sogar im tiefsten Schwarzwald. Wir wissen das schon lange und haben bereits vor fast 20 Jahren unser Projekt KITTY ins Leben gerufen. Um genau diesen Tieren zu helfen, die unverschuldet in Not sind. Denn die meisten Straßenkatzen wurden ausgesetzt und sind dann verwildert. Ihre Nachkommen wachsen in dem Bewusstsein auf, dass man Menschen gegenüber vorsichtig sein muss und sind entsprechend scheu.

Der Schwarzwald, Deutschlands höchstes und größtes Mittelgebirge.
Der Schwarzwald liegt im Südwesten von Baden-Württemberg und ist Deutschlands höchstes und größtes Mittelgebirge. Foto: Ursula Bauer

Trotzdem leben diese Samtpfoten, ganz anders als die echten europäischen Wildkatzen, immer im Siedlungsbereich. Denn das viele Jahrtausende währende Zusammenleben zwischen Mensch und Katze hat sich tief in das Verhalten der Tiere eingegraben. Sie können sich auch nicht einfach selbst ernähren. Denn erstens fehlt es am Knowhow, welches durch die menschliche Fütterung verkümmert ist und meist über das gelegentliche Erjagen einer Maus nicht hinausgeht. Zweitens sind Vögel, Mäuse, Wildkaninchen, Frösche oder Eidechsen im besiedelten Bereich nicht ausreichend verfügbar.

Folglich ernähren sich Straßenkatzen oft von Abfällen. Manchmal bekommen sie auch von Tierfreunden Essensreste oder Katzenfutter hingestellt. Und wenn sie richtig Glück haben, finden sie eine betreute KITTY-Futterstelle. Dort gibt es nicht nur hochwertiges, getreidefreies Futter, sondern auch tierärztliche Betreuung.

Die aktion tier KITTY-Foren

Alle Aktivitäten unseres Straßenkatzen-Hilfsprojektes laufen über unsere KITTY-Foren. Derzeit existieren im Bundesgebiet 19 dieser Stützpunkte. Sie werden von lokalen aktion tier-Projektpartnern geleitet, die entsprechend ihrer Möglichkeiten aktiv werden und beispielsweise mit Futterspenden, Kastrationen oder medizinischen Behandlungen die lokalen Straßenkatzenbetreuer unterstützen.

Das Tierheim in Kehl (BadenWürttemberg) betreibt auch eines dieser KITTY-Foren. Von hier gab es eine Katzenfutter-Lieferung in einen beschaulichen Luftkurort im Südschwarzwald, wo sich ein langjähriges aktion tier-Mitglied seit 12 Jahren aufopferungsvoll um eine Gruppe von Straßenkatzen kümmert.

In einem alten Geräteschuppen hat Frau Z. für über 10 Tiere eine Futterstelle eingerichtet und aus Pappkartons gebastelte Schlafhäuschen aufgestellt. Die Kosten für Futter, Kastrationen und tierärztliche Behandlungen kamen bisher immer irgendwie zusammen, aber nun waren alle Reserven aufgebraucht, und die Tierfreundin wandte sich hilfesuchend an ihren Verein. Natürlich waren die Freude und Dankbarkeit riesig, als dann die KITTY-Futterspende kam, die erst einmal die Ernährung der Straßenkatzen in dem kleinen Schwarzwaldort sichert.

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.