aktion tier Tierheim Teneriffa

Großzügiges Geben

Leider gibt es viele Menschen, die sehr verantwortungslos mit ihren Haustieren umgehen. Einst wurden sie als Welpen gekauft und dann im Alter einfach auf der Straße entsorgt. Deshalb verweilen im aktion tier Tierheim „Acción del Sol“ auf Teneriffa durchschnittlich noch 200 Tiere, die sich sehnlichst ein neues Zuhause wünschen.

Ivy Hill setzte sich mit großem Engagement für die Hunde des Tierheims ein und vererbte nach ihrem Tod ein Teil ihres Vermögens.
Ivy Hill setzte sich mit großem Engagement für die Hunde des Tierheims ein und vererbte nach ihrem Tod ein Teil ihres Vermögens. Foto: Privat

Viele Hunde sind aber aufgrund ihres Alters, der Größe oder Rasse nur schlecht vermittelbar. Wöchentlich werden die neuesten Meldungen in den örtlichen Zeitungen und im Internet veröffentlicht, um weiterhin die Bevölkerung auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen.

Vieles hat sich auf den Inseln schon verbessert, doch trotzdem werden noch zu viele Vierbeiner ausgesetzt.

Da auf den Kanaren nicht nur Spanier, sondern auch viele Ausländer leben – unsere englische Gemeinschaft ist hier besonders groß – kam es dazu, dass Frau Ivy Hill jede Woche von uns las und das Tierheim in ihrem Testament als Erbe mit aufführte. Beim Notar hinterlegt, wollte die englische Lady auch nach ihrem Tod die Tiere unterstützen. Das Tierheim darf nun mit einer nicht unbeträchtlichen Hilfe rechnen. Im Namen der Vierbeiner und im Namen von aktion tier – menschen für tiere e.V. und dem Tierheim Acción del Sol danken wir von ganzem Herzen dieser gutherzigen Frau.

Thank you so much Ivy! You are always in our minds...

Tierelend ist vor allem in den südlichen Ländern Europas ein Problem. Durch eine unkontrollierte Vermehrung der Hunde wächst die Population der herrenlosen Hunde kontinuierlich an. Von Hunger und Krankheiten geplagt, finden viele Tiere einen elenden Tod. Dank der positiven Bereitschaft und Mitarbeit der spanischen Behörden gelang es aktion tier, eines der modernsten Tierheime Europas auf der beliebten Ferieninsel Teneriffa in Spanien zu eröffnen.

Am 21. Juli 2006 konnte nach nur einjähriger Bauphase unter reger Beteiligung von über 300 Gästen und einem hohen Presseaufgebot das aktion tier-Tierheim „Acción de Sol“ unter anderem durch den Ministerpräsidenten der Kanaren, Don Ricardo Melchior, und Prinzessin Gabriele zu Leiningen festlich eingeweiht werden. 10.000 m2 Gelände mit eigener Tierarztpraxis stehen den Hunden, die in Gruppenhaltung in weitläufigen Innen- und Außenzwingern leben, zur Verfügung. Durch gezielte Kastrationsaktionen und einer tierärztlichen Betreuung durch aktion tier konnte bei vielen leidenden Hunden auf Teneriffa zum einen die unkontrollierte Vermehrung eingedämmt und ihnen zum anderen ein artgerechtes Leben ermöglicht werden.

Kontakt

aktion tier Teneriffa

Leitung aktion tier Teneriffa Marion Gonzalez Tierheim "Accion del Sol" Poligono Industrial de Granadilla, Paque Eolico de ITER 38619   Granadilla
Spanien

Tel.: +34 664 32 12 19
E-Mail: teneriffa[at]aktiontier.org

Alan Gonzalez

"Accion del Sol"