Tierheim 'aktion tier Zossen'

Hilfe für ukrainisches Tierheim

Heute hatte unser Aktion Tier Tierheim Zossen Besuch aus der Ukraine. Das "Vynohradiv Animal Control Center" hatte sich mit der Bitte um Unterstützung an uns gewandt. Das kommunale Tierheim der Stadt Vynohradiv im Westen der Ukraine leidet wie die gesamte Bevölkerung unter den Folgen des russischen Angriffskrieges.

v.l.n.r. Myriam Laser, Yulia (Wirtschaftsleiterin des ukrainischen Tierheims), Laura Herold, Samantha Borth, Dominik Schwabe, Andriana (Fahrerin) Foto: © aktion tier Tierheim Zossen

Einige der Flüchtenden haben ihre Haustiere zurückgelassen, die nun im dortigen Tierheim aufgenommen werden mussten. Zudem können nicht alle Menschen, die aus dem Osten der Ukraine vor den Folgen des Krieges in den Westteil geflohen sind, ihre Haustiere in die Notunterkünfte mitnehmen, so dass diese vorübergehend auch im Tierheim Aufnahme fanden. Die Hoffnung, dass dies nur kurzfristig notwendig sein würde, hat sich jedoch nach fast einem Jahr Krieg inzwischen zerschlagen.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Futterspende ein wenig helfen konnten und wünschen den Menschen in der Ukraine ein baldiges Ende des schrecklichen Krieges.