Was viele Menschen nicht wissen: Winterruhe bedeutet keinesfalls Winterschlaf. Die Hörnchen schlafen während der Winterruhe zwar sehr viel, wachen jedoch täglich auf, verrichten ihr Geschäft, nehmen schnell ein wenig Nahrung zu sich und dann wird weitergedöst.
In diesem Jahr ist diese Vielschlafzeit weggefallen und im Moment sind die hübschen Nager schon wieder in Hochzeitsstimmung. Denn es ist Paarungszeit und das Nest für den Nachwuchs muss auch noch gebaut werden. Unsere schwer beschäftigten Eichhörnchen sind im Moment sehr dankbar für ein wenig Unterstützung.
- Trinkwasser ist für Eichhörnchen sehr wichtig und natürliche Trinkmöglichkeiten vor allem in der Stadt eher selten. Regelmäßig mit frischem Wasser gefüllte Trinkschalen, auf dem Balkon oder der Terrasse aufgestellt, werden schnell von den Hörnchen entdeckt und gerne genutzt.
- Der Winter ist noch nicht vorbei - Kälte und Schnee sind bereits im Anmarsch. Da die Eichhörnchen in Kürze ihre Jungen zur Welt bringen und gerade in der Säugezeit viel Nahrung benötigen, kann man sie in diesem Zeitraum mit einer kleinen Futterstelle, an der man beispielsweise Haselnüsse, Walnüsse und Sonnenblumenkerne sowie kleingeschnittene Äpfel anbietet, gut unterstützen.
- Wie im Herbst, als die Eichhörnchen mit dem Verstecken ihrer Nahrung beschäftigt waren und gefährliche Straßen eher achtlos überquert haben, sind sie auch aktuell in der Paarungszeit nicht so aufmerksam wie im Sommer. Leider haben wir bereits mehrere überfahrene Tiere auf Berliner Straßen gefunden. Deshalb bitten wir alle Autofahrer um eine vorsichtige Fahrweise.