Aufklärungsarbeit | Projekt Kitty | Tierheim 'aktion tier Zossen'

Wir waren beim Cats Day in Berlin!

Am 7. November 2025 veranstaltete das Forum Steglitz in Berlin den Cats Day und wir waren dabei. Dabei drehte sich alles um die Katze, unser am häufigsten gehaltenes Haustier.

Eine Frau mit einem Aufsteller an einem Infostand

Wir waren mit drei Infoständen vor Ort.

Der erste Stand informierte über unser Straßenkatzen-Hilfsprojekt KITTY. Hier zeigten wir zum Beispiel, wie eine Lebendfalle funktioniert und wie man ganz einfach ein Schlafhäuschen basteln kann.

Am zweiten Stand drehte sich alles um die bedarfsgerechte Ernährung von Katzen. Tierliebe geht nämlich durch den Magen.

Unsere Kollegen vom aktion tier-Tierheim Zossen betreuten den dritten unserer Stände. Hier ging es um die möglichst gute und bedürfnisgerechte Katzenhaltung. Außerdem wurden Katzen vorgestellt, die im Tierheim auf ein gutes Zuhause warten.
 

Ein Stockwerk tiefer fand man außerdem einen Infostand von aktion tier und unser Maskottchen Pingi war im Center unterwegs, um auf den Cats Day aufmerksam zu machen. 

Eine Mitarbeiterin steht an einem Infostand

Es lief super!

Die Passanten waren sehr interessiert und fragten viel. Manche wollten sehen, wie wir die Straßenkatzen mit Lebendfallen fangen. Andere dachten über die Anschaffung einer Katze nach und schauen die Infoblätter mit unseren Vermittlungstieren durch.

Erfreulicherweise waren die Katzenhalter, die an unseren Stand kamen, größtenteils richtige Ernährungsexperten, konnten dann aber doch noch etwas über die vielen für Katzen giftige Lebensmittel und Zimmerpflanzen lernen.

Wir hatten viel Spaß auf dem Cats Day.

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.