Hinweise für unsere Partner
Das Vereinsjournal „mensch und tier“ von aktion tier – menschen für tiere e.V. erscheint vierteljährlich mit einer Auflage von jeweils 210.000 Exemplaren.
Der Redaktionsschluss wird rechtzeitig per E-Mail bekannt gegeben und steht auch in der jeweils aktuellen Ausgabe im Impressum sowie auf unserer Website.
Bitte schicken Sie Ihre Berichte und Bildmaterial an:
Redaktion "mensch & tier"
Alexandra Pfitzmann
Mobil: +49 172 311 02 12
E-Mail: journal[at]aktiontier.org
Tipps für eine gute Fotoauswahl:
- Bitte achten Sie beim Fotografieren auf die klare Erkennbarkeit Ihrer Motive
- Achten Sie auf die Lichtverhältnisse
- Sehr unscharfe Fotos werden nicht verwendet.
- Vor allem beim Fotografieren derjenigen Tiere, die zur Vermittlung vorgestellt werden, achten Sie darauf, dass möglichst eine Großaufnahme des Tieres gemacht wird. Schließlich sollen sie möglichst positiv beim Leser ankommen.
Technik, die begeistert:
- Wenn Sie mit einer Digitalkamera fotografieren und diese Bilder in „mensch und tier“ veröffentlicht werden sollen, stellen Sie bei Ihrer Kamera immer die höchste Auflösung ein. Der Speicherplatz der Kamera verringert sich zwar, die Auflösung der Bilder liegt aber dann bei 300 dpi („dots per inch“, zu deutsch: Bildpunkte). Bilder können damit auch in größerer Darstellung eine klare Optik bieten. Man kann sich zusätzlich eine zweite Speicher-Chipkarte kaufen (kosten nicht viel), um weiterhin auch viele Bilder machen zu können.
- Bilder, die für das Internet verwendet werden (haben meist nur eine Größe von 20 bis 50 KB = Kilobyte), können aufgrund ihrer kleinen Größe nicht für ein Magazin verwendet werden.
- Bitte schicken Sie Ihre digitalen Bilder als jpg.-Datei
- Bitte achten Sie auf eine klare Bildbezeichnung, so dass Bilder auch richtig zugeordnet werden können.
Haben Sie keine Scheu, Berichte zu verfassen. Fehler tun nicht weh und können von der Redaktion verbessert werden. Wir erwarten keine „brillante Literatur“, sondern möchten unseren Mitgliedern und Lesern die Chance geben, sich über Ihre Einrichtung näher zu informieren. Es ist auch wichtig für Sie selbst, die Bekanntheit Ihrer Einrichtung in Ihrer Region zu steigern. Oftmals sind es auch kleine Geschichten, die für Sie selbst vielleicht gar nicht so Berichtens wert erscheinen, die unseren Lesern aber sehr gefallen.
Bitte seien Sie nicht traurig, wenn in einer Ausgabe Ihr Bericht dann nicht abgedruckt wird. Unsere Redaktion muss sich eine Auswahl vorbehalten dürfen, bemüht sich aber stets darum, dass jede Einrichtung Gelegenheit hat, in „mensch und tier“ präsentiert zu werden.
Kritik und Anregungen werden gerne entgegen genommen. Rufen Sie an, oder schreiben Sie der Redaktion.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Wir freuen uns auf Ihre Post!
Beste Grüße,
Ihre Redaktion mensch und tier