Aufklärungsarbeit | Tierfreundlicher Garten

aktion tier tut was – Aktion Insektenschmaus

aktion tier ist es immer wichtig, Möglichkeiten aufzuzeigen, die jeder Einzelne hat, um aktiv zum Erhalt einer intakten Erde beizutragen. Zum Beispiel mit insektenfreundlichen Sämereien in Bioqualität – direkt am Infostand frisch abgefüllt.

Ein Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)
Ein Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) saugt Nektar an einer Blüte. Foto: © Ursula Bauer

Wie Sie wissen, beschäftigt sich aktion tier neben den gängigen Tierschutzthemen auch mit Natur-, Umwelt- und Klimaproblemen. Schließlich kann man die meisten Sachverhalte nicht isoliert betrachten, da sie miteinander verwoben sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Unsere Insekten sind hier ein gutes Beispiel. Inzwischen weiß jeder, dass es einen dramatischen Rückgang gibt: VieleArten sind bereits ausgestorben, weitere sind akut bedroht und nur einige wenige sind derart anpassungsfähig, dass sie auch in Zukunft mit den sich immer weiter verschlechternden Lebensbedingungen klarkommen. Die Gründe für diese alarmierende Entwicklung sind neben dem Klimawandel vor allem die zunehmenden Monokulturen und der massive Gifteinsatz in der Landwirtschaft sowie unser schier unersättlicher Flächenverbrauch für Straßen und Siedlungen.

Werdet Teil unseres Aufklärungsteams!

Habt ihr Lust, Tierschutz zu eurem Beruf zu machen? Dann kommt in unsere Aufklärungsteams und setzt euch aktiv für Tiere und die Natur ein!

Dabei ist eine artenreiche Insektenwelt so unglaublich wichtig! Die Tierchen produzieren zum Beispiel nährstoffreichen Humus, indem sie Pflanzen und Holz zersetzen. Sie bilden außerdem die Nahrungsgrundlage für Reptilien, Amphibien, Vögel und viele andere Tiere. Nicht zu vergessen ihre wichtige Bestäubungsleistung, ohne die es 30% weniger Lebensmittel gäbe – darunter Obst und Gemüse sowie Ackerfrüchte wie Raps und Sonnenblumen. Darüber hinaus ist auch der Fortbestand zahlreicher Wildpflanzenarten von der Bestäubung durch Insekten abhängig.

Da die Nahrungsknappheit in unserer zugepflasterten oder intensiv beackerten Umwelt ein großes Problem für die kleinen Tiere darstellt, haben wir uns überlegt, den Hummeln, Wildbienen, Fliegen, Käfern und Schmetterlingen bei der Nektar- und Pollensuche zu helfen.

Wir besorgten eine vielfältige Bio-Saatgutmischung, die Pflanzen wie Buchweizen, Sonnenblume, Ringelblume, Bienenweide, Klee, Wicke und Lein enthält. Bis in den Juli hinein haben wir diese Sämereien, die man einfach im Garten oder in Balkonkästen ausbringen kann, dann frisch und direkt an unseren Infoständen in kleine Tütchen abgepackt und verschenkt. Durch dieses Angebot kamen viele neugierige Menschen vorbei, man kam ins Gespräch, und wir konnten auch noch Tipps geben, was sonst noch für unsere heimischen Tiere getan werden kann.

Indem wir unsere heimischen Insekten unterstützen, tragen wir zum Arten- und Naturschutz und natürlich auch zur Sicherung unserer Lebensmittel-Vielfalt bei.

Wenn Sie an keinem aktion tier-Infostand waren, können Sie gerne Ihr Samentütchen auch online, per Mail oder telefonisch bestellen. Am besten suchen Sie sich auch gleich noch ein paar von unseren interessanten Broschüren und Flyern, etwa „Mein tierfreundlicher Garten“ heraus, damit sich das Porto auch lohnt. Die Bio-Samen lassen sich bis zum kommenden Frühjahr problemlos lagern und können dann ab Mai ausgesät werden.

aktion tier – menschen für tiere e.V.
Jüdenstr. 6
13597 Berlin
Tel.: 030 3011162-0
berlin[at]aktiontier.org
www.aktiontier.org

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.