Pressemitteilung

Katzen in Messiehaus – aktion tier kümmert sich um Tier und Mensch

Vor einigen Tagen erhielten wir den Hinweis auf eine verletzte Katze in Diera-Zehren.

Katzen in einem Messiehaus zwischen verdreckten Näpfen und Abfall.
Katzen leben in einem Messiehaus zwischen verdreckten Näpfen und Abfall. Foto: © aktion tier, Ursula Bauer

Unter der angegebenen Adresse fanden wir ein abseits gelegenes Einfamilienhaus vor. Im Garten hielten sich mehrere Katzen auf, die augenscheinlich an starkem Katzenschnupfen litten. „Die Tür des Hauses stand offen und nachdem wir vom Eigentümer die Erlaubnis erhalten hatten, gingen wir rein“, erzählt Mario Assmann von aktion tier- Meissen.

Drinnen herrschte ein unbeschreibliches Chaos: Berge von Müll und Abfall, verschimmelte Essenreste, verdreckte Katzenklos. Da sich die meisten Katzen auf dem Gelände um das Haus aufhielten, konnten wir an diesem Tag nur 4 Tiere einfangen und im Tierheim in Meissen gleich tierärztlich versorgen lassen. Die Katzen haben Parasiten wie Flöhe und Zecken und leiden teilweise unter starkem Ohrmilbenbefall. Ein älterer roter Kater hatte ein katastrophales Gebiss. Unter anderem waren alle 4 Eckzähne abgebrochen, die vereiterten Stummel steckten noch im Kiefer. „Uns war klar, dass man in diesem Fall nicht nur den Tieren, sondern auch dem Bewohner, einem 50-jährigen, alleinstehenden Mann, helfen sollte“, sagt Mario Assmann von aktion tier-Meissen.

Hier war auch ein Menschenleben völlig aus dem Ruder gelaufen. Assmann vereinbarte mit dem Tierhalter und dessen Arbeitgeber, der gleichzeitig das Haus in Diera-Zehren besitzt, einen Gesprächstermin. Es wurde vereinbart, dass der Tierhalter gemeinsam mit Arbeitskollegen das Haus bereits am nächsten Tag entmüllt und danach renoviert. Mario Assmann erhielt die Erlaubnis, Haus und Grundstück jederzeit betreten zu dürfen. „Nun können wir die übrigen Tiere auch noch eingefangen und die Umsetzung der guten Vorsätze überprüfen“, so Assmann. Sollte der Tierhalter entsprechende Fortschritte machen besteht die Option, ihm einige Katzen zurück zu geben. Die idyllische Lage des Hauses ist für Freigänger ideal, der Tierhalter hängt an seinen Katzen und aktion tier hat die Möglichkeit der Kontrolle. „Wir sind nicht nur Tierschützer, sondern oft auch Sozialarbeiter und hoffen, dass der Katzenhalter nun seine Chance auf ein besseres Leben nutzt“, so Mario Assmann abschließend. 

weitere Informationen bei:

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.

Jüdenstr. 6
13597  Berlin
Berlin

Tel.: +49 30 30 111 62 30
E-Mail: berlin[at]aktiontier.org
Website: http://www.aktiontier.org