aktion tier Junior | Tierheim 'aktion tier Zossen'

Kinder zu Besuch im aktion tier- Tierheim Zossen

Heute kamen 10 Schüler und Schülerinnen der Fritz-Karsen-Schule mit einem Lehrer und einer Lehrerin zu uns ins Tierheim. In der Gemeinschaftsschule im Berliner Ortsteil Britz findet jedes Jahr nach den Herbstferien eine Projektwoche statt. Die Tierschutz-Projektgruppe war heute bei uns und unsere Mitarbeiterin Ann-Kari Sieme brach nach einer kurzen Einführung gleich zu einem Rundgang auf.

Gleichzeitig süß und arm: Der Pflegehund von unserer Mitarbeiterin Kari Sieme hat große gesundheitliche Probleme. Foto: © aktion tier, Ursula Bauer

Im Kleintierhaus erfuhren die Kinder eine Menge über Kaninchen. Frau Sieme betonte, dass wir die Käfighaltung grundsätzlich ablehnen und auch eine Einzelhaltung von Gruppentieren wie Meerschweinchen und Kaninchen nicht infrage kommt. Bei den Hunden ging es dann um die Frage, warum einige so schwer vermittelbar sind. Schlechte Erfahrungen mit Menschen oder eine katastrophale Haltung zum Beispiel im Zwinger oder an der Kette führen oft zu Verhaltensauffälligkeiten, die Interessenten abschrecken.

Anschließend erklärte Kari Sieme anhand ihres Pflegehundes, einer Französischen Bulldogge, die sehr ernsten gesundheitlichen Probleme, mit denen diese nur auf Optik gezüchtete Rasse kämpfen muss. Der verschmuste Rüde, der von allen Kindern geknuddelt wurde, hat unter anderem Probleme mit den Knien sowie Atemnot, was deutlich zu hören war.

Im Katzenhaus erfuhren die Kinder schließlich, dass es nicht nur zahme Schmusetiger gibt. Das Tierheim in Zossen ist auch ein KITTY-Stützpunkt, den Frau Sieme leitet. Daher konnte sie den Kindern viel darüber erzählen, wie herrenlose Straßenkatzen leben, dass wir sie an Futterstellen betreuen und wie sie zur Kastration einfangen werden. Letzteres konnten die Kinder ganz praktisch erleben, indem sie lernten, wie eine Lebendfalle funktioniert.

Eigentlich sollten dann noch Katzen-Schlafhäuschen gebaut werden, aber die Zeit wurde knapp und die Kinder konnten nur noch schnell ihr selbst gebasteltes Tierspielzeug überreichen. Dann mussten sie auch schon los, um ihren Bus nicht zu verpassen.

Ursula Bauer

Diplom-Biologin bei aktion tier – menschen für tiere e.V.