Tierschutzfälle

Miserable Zwingerhaltung angezeigt

Ein Mitglied von aktion tier hat uns Informationen und Fotos zu einer schlechten Zwingerhaltung von 3 Schäferhunden in einem Gewerbegebiet im Brandenburger Landkreis Teltow-Fläming zukommen lassen. Schlimm genug, dass in Deutschland die Zwingerhaltung immer noch erlaubt ist. Aber wenn, wie in diesem Fall, nicht einmal die gesetzlichen Mindestregeln eingehalten werden, macht uns das richtig wütend.

Foto: © privat

So sind die offensichtlich provisorisch zusammengebastelten Hundehütten nicht vorschriftsmäßig und es gibt auch keine zusätzlichen weichen, witterungsgeschützten und schattigen Liegeplätze. Die Hunde sind der sengenden Sonne schutzlos ausgeliefert und sollen zudem oft kein Trinkwasser haben.

Angeblich schaut nur alle paar Tage jemand nach den Vierbeinern. Vorgeschrieben sind jedoch mindestens zweimal tägliche Kontrolle, im Rahmen derer Futter und Wasser gegeben werden soll und die Zwinger zu reinigen sind.

Die großen Kotmengen deuten außerdem darauf hin, dass sich die Hunde vorrangig in ihren Zwingern lösen müssen und nicht ausreichend Auslauf im Freien außerhalb erhalten. Vorgeschrieben sind hier zweimal täglich mindestens 30 Minuten. Für bewegungsfreudige Hunde ist das natürlich ein Witz, aber zumindest dieses gesetzliche Mindestmaß muss jeder Tierhalter seinem Vierbeiner gewähren.

Wir haben die zahlreichen gravierenden Verstöße gegen die Tierschutz- Hundeverordnung angezeigt und werden überprüfen, ob sich die Haltung nun verbessert.