Dann überreichte die für Tierschutz zuständige Staatssekretärin für Verbraucherschutz, Sabine Toepfer-Kataw, die Preise an Derk Ehlert (Hauptpreis) und Tanya Lenn (Ehrenpreis) sowie an die Schüler, Lehrer und Erzieher der Petersen-Grundschule Neukölln (Jugendpreis). Nachdem die Preisträger ihre Arbeit vorgestellt hatten, konnten die Besucher mit vier tierschutzpolitischen Sprechern verschiedener Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus über aktuelle Tierschutzthemen diskutieren.
Preisträgerin Tanya Lenn ist seit ihrer Jugend aktive Tierschützerin. Eichhörnchen liegen ihr ganz besonders am Herzen. Diesen Tieren widmet sie seit 15 Jahren ehrenamtlich all ihre Zeit und Energie. Seit 8 Jahren betreibt sie eine Eichhörnchenstation in Teltow, wo verletzte oder verwaiste Hörnchen aufgenommen, gepflegt und über zahlreiche Auswilderungsvolieren wieder sanft in die Freiheit entlassen werden.
Daneben leistet Tanya Lenn intensive Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit und steht uns bundesweit seit einigen Jahren als Eichhörnchenexpertin zur Seite.
Um noch mehr für die heimischen Hörnchen tun zu können, ist das aktion tier Projekt Eichhörnchenhilfe unter der Leitung von Tanya Lenn im vergangenen Jahr ins Leben gerufen worden.
Wir gratulieren der Ehrenpreisträgerin herzlich!