Hauskaninchen | Tierschutzfälle mit Kleintieren

Tierheim Mayen – Kaninchenfamilie ausgesetzt

Warum? Wer? Solche Fragen stellen wir schon lange nicht mehr, wenn es um das Aussetzen von Tieren geht. Wir werden nie eine Antwort darauf bekommen. Eine Kaninchenmama wurde Ende April mit ihren sechs winzig kleinen Jungen in einem Karton ausgesetzt.

Ausgesetzte Kaninchen
Glücklicherweise wurde die Kiste von einer Spaziergängerin gefunden. Foto: Tierheim Mayen, Rheinland Pfalz

Mitten in der Sonne stand er. Nicht einmal Luftlöcher hatte man in den Karton hineingemacht, sodass es im Karton richtig heiß wurde und die Tiere völlig überhitzt waren. Eng aneinander gedrückt kauerten sie in einer Ecke. Ein so trauriges Bild!

In St. Johann am Sportplatz hat ihn erfreulicherweise eine Frau, die ihren Hund ausführte, gefunden. Zum Glück schaute sie hinein und brachte die armen Seelchen gleich zu uns ins Tierheim. Wir fragen nicht mehr, warum Menschen so etwas tun. Wir fragen nicht mehr, was sie sich bei so einer Handlung denken oder empfinden. Menschen, die Tiere aussetzen, nehmen es einfach in Kauf, dass ihre Tiere elendig sterben. Sind das Menschen, die ein Herz in der Brust haben? Die Kaninchen konnten sich erst einmal bei uns erholen, bevor sie zur Vermittlung freigegeben wurden.

Ruth Drießen

Tierheimleitung im Tierheim Mayen