Wie selbstverständlich nutzen wir Menschen doch jeden Tag, was uns die Natur anbietet: sauberes Wasser, gute Luft, Obst, gesunde Böden und vieles mehr. Das alles kann die Natur uns aber nur dann anbieten, wenn sie gesund ist und alle Bestandteile in diesem komplexen Kunstwerk funktionieren.
Weil wir von aktion tier um ihre Zerbrechlichkeit wissen, setzten wir uns seit vielen Jahren im Rahmen zahlreicher Projekte und Initiativen für den Artenschutz ein. Ob die Wiederansiedlung fast ausgestorbener Tierarten, das Schaffen und Erhalten von natürlichen Lebensräumen oder die Versorgung kranker und verletzter Wildtiere: All diese Dinge wirken dem Artensterben entgegen und tragen dazu bei, die Einzigartigkeit unseres Planeten zu erhalten.
Hier einige Beispiele unseres Engagements:
- Das aktion tier Igelzentrum Niedersachsen und die aktion tier- Eichhörnchenhilfe in Brandenburg kümmern sich intensiv dem Schutz von Igeln bzw. Eichhörnchen. Beide Stationen sind durch ihre hohe Expertise deutschlandweit anerkannt.
- Die Wildtier- und Artenschutzstationen in Sachsenhagen und Rastede führen Artenschutzprojekte in ganz Deutschland durch, z.B. die Wiederansiedlung der Moorente oder das Luchsprojekt im Harz, und nehmen in Not geratene Wildtiere auf.
- Um Eichhörnchen, die immer wieder überfahren werden, sicher über die Straße zu helfen, hat aktion tier das besondere Projekt Eichhörnchenseil ins Leben gerufen, das Eichhörnchen vor dem Verkehrstod bewahren soll.
- Die Wildvogeltstation Kirchwald verfügt neben den Aufnahmemöglichkeiten für verletzte Wildvögel auch über eine Igelstation.