aktion tier Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen | Tierschutzfälle mit Exoten

Gelungene Integration von Berberaffe Cloe

Wie Anfang des Jahres berichtet, haben wir Ende 2019 einen kleinen Berberaffen aufgenommen, der von den Behörden aus einer illegalen Privathaltung befreit wurde.

Gelungene Integration von Berberaffe Cloe.
Gelungene Integration von Berberaffe Cloe. Foto: aktion tier Wildtierstation Sachsenhagen

Gerade noch rechtzeitig, um eine langfristige Schädigung der kleinen Affendame durch Fehlprägung und Mangelernährung zu verhindern. In dem halben Jahr, das Cloe bei uns verbracht hat, hatte sie glücklicherweise schon sozialen Kontakt zu „Sarah“, einem älteren weiblichen Rhesusaffen.

Ziel war aber von Anfang an, Cloe wieder in eine Gruppe mit Artgenossen zu integrieren. Dazu musste aber erst einmal eine im Aufbau befindliche Gruppe Berberaffen gefunden werden. Dies ist uns nun im Tierpark Neumünster gelungen, der Cloe im Juni übernommen hat. Die Integration dort ist gelungen, und Cloe hat eine arteigene Adoptivmutter gefunden. Wir wünschen Cloe, die trotz ihres jugendlichen Alters schon einiges mitmachen musste, nun ein glückliches Affenleben!

Dr. Florian Brandes

Stationsleiter, Fachtierarzt für Wildtiere und Artenschutz