aktion tier Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen

Eulenvolieren fertiggestellt

Eulen sind beliebt und bekannt aus Märchen und Fabeln, und aufgrund ihrer einheitlichen Erscheinung erkennt fast jeder eine Eule als solche. Wussten Sie aber, dass es vom kleinen Sperlingskauz bis zum großen Uhu zehn verschiedene Eulenarten gibt, die als Brutvögel in Deutschland heimisch sind? Die meisten dieser Arten sind in ihrem Bestand bedroht und können nur durch Schutzmaßnahmen erhalten werden.

Foto: aktion tier Wildtierstation Sachsenhagen

Im Sommer 2019 hat die aktion tier Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen Spenden gesammelt, um zwei der auf dem Stationsgelände vorhandenen Bunkeranlagen zu Eulenvolieren umzubauen. Dank der Unterstützung vieler Spender konnte der Umbau dieses Jahr durchgeführt werden. Beide Bunkeranlagen wurden in Eigenleistung komplett entkernt und die Vorplätze gepflastert. Anschließend konnte das Holzständerwerk für die Außenvolieren von einer externen Firma aufgestellt und im Innenbereich eine Holzwand zur Unterteilung gezogen werden. Die Verdrahtung und Inneneinrichtung der Volieren wurde durch unser Handwerker-Team in Eigenleistung durchgeführt.

Nun sind alle Arbeiten abgeschlossen, und die ersten Eulen sind in die Volieren eingezogen und freuen sich über eine Innenvoliere mit 90 m² als Rückzugsort und einem Außenbereich von etwa 130 m² für das Flugtraining. Insgesamt 22 Schleiereulen, 20 Waldohreulen und 14 Waldkäuze wurden in diesem Jahr bereits bei uns eingeliefert. Aber auch Greifvögel können in den neuen Eulenvolieren optimal auf ihre Wiederauswilderung vorbereitet und anschließend durch eine Auswilderungsklappe wieder ausgewildert werden. Wir danken allen Spendern für die Unterstützung!

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Seit 1999 ist die Wildtierstation anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr.

Das FÖJ ist ein ökologisches Bildungsjahr, das jungen Freiwilligen zwischen 16 und 26 Jahren die Möglichkeit gibt, ein Jahr lang im Umwelt- und Naturschutz mitzuarbeiten. Dafür stellt das Land Niedersachsen über 250 Plätze in etwa 200 verschiedenen Einsatzstellen zur Verfügung. Träger ist die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA). Das FÖJ kann als Praktikum bei einer weiteren Ausbildung anerkannt werden. Bei uns können die Teilnehmer/innen auf dem Stationsgelände wohnen.

Pro Jahr steht ein FÖJ-Platz zum 1. September zur Verfügung (zum 01.09.2021)

Bewerbungen und Anfragen für das FÖJ richten Sie bitte an:

Alfred Toepfer
Akademie für Naturschutz
Außenstelle Hildesheim / FÖJ
Am Flugplatz 16
31137 Hildesheim
Tel. 05121 509 762

Informationen rund um das FÖJ finden Sie auf der Homepage der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) unter https://www.nna.niedersachsen.de/startseite/foj/.

Dr. Florian Brandes

Stationsleiter, Fachtierarzt für Wildtiere und Artenschutz