Artenschutz | aktion tier Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen

Jungluchse wieder ausgewildert – neue Unterkunft für Waisenluchse geplant

Wie bereits berichtet, haben wir in den letzten Jahren vermehrt Luchse in der Wildtierstation aufgenommen. Im Frühjahr 2021 hatten wir sogar sieben Luchse gleichzeitig in Pflege, was uns vor enorme Platzprobleme gestellt hat.

Ausgewilderter Jungluchs
Ein letzter Blick zurück, dann verschwindet der Luchs im Wald. Foto: Dr. Florian Brandes

Glücklicherweise konnten die inzwischen herangewachsenen Jungluchse vom letzten Jahr im Juni wieder im Nationalpark Harz ausgewildert werden. Über Senderhalsbänder können die Mitarbeiter des Luchsprojekts im Harz die Luchse weiter verfolgen, und bislang scheinen sich „unsere“ Pinselohren gut wieder in der Freiheit zurechtzufinden.

Um in Zukunft besser gewappnet zu sein und dieser hoch bedrohten Katzenart bessere Bedingungen bieten zu können, soll nun durch Umbau und Erweiterung vorhandener Anlagen ein Gehege-Komplex geschaffen werden, der ausreichend Platz für die Haltung von Luchsen über einen längeren Zeitraum bietet. Für den geplanten Umbau stehen zwei Anlagen zur Verfügung, die bisher nur zur Haltung kleiner Raubtiere wie Fuchs, Dachs u.a. Arten geeignet sind. Im derzeitigen Zustand ist die Unterbringung von Luchsen nicht möglich, da die Anlagen nach oben nicht ausbruchssicher sind und ein sicheres und störungsfreies Arbeiten nicht möglich ist.

Tierärztin Karolin Schütte bei der Verladung eines Luchses
Tierärztin Karolin Schütte bei der Verladung eines Luchses vor der Auswilderung. Foto: Dr. Florian Brandes

Geplant ist der Umbau zu einer großen unterteilten Anlage, die aus mehreren Innengehegen mit separater Quarantäne und drei Außengehegen besteht. Insgesamt 650m² sollen für die Luchse dann zur Verfügung stehen. Mehrere Luchse können, je nach Verträglichkeit, getrennt voneinander gehalten oder vergesellschaftet werden, und es sollen optimale Bedingungen zur Vorbereitung der Luchse auf die Auswilderung geschaffen werden. Die Kosten für den geplanten Umbau belaufen sich auf insgesamt ca. 60.000 Euro!

Helfen Sie uns, den Luchs in Deutschland zu erhalten!

Wenn Sie uns bei der Umsetzung dieses wichtigen Projektes unterstützen möchten, würden wir uns über eine Spende unter dem Stichwort „Luchs“ auf unser Konto bei der Stadtsparkasse Wunstorf, IBAN: DE19 2515 2490 0000 1066 17 sehr freuen.

Dr. Florian Brandes

Stationsleiter, Fachtierarzt für Wildtiere und Artenschutz