Natur- und Umweltschutz Artenschutz

Es gibt vielerlei Gründe, die biologische Vielfalt auf unserer Erde zu schützen. Das ist nicht nur im Interesse der jeweiligen Tier- und Pflanzenarten; vielmehr ist Biodiversität auch eine existenzielle Grundlage für das menschliche Leben.

Laubfrosch (Hyla arborea)
Foto: © aktion tier, Ursula Bauer

Wie selbstverständlich nutzen wir Menschen doch jeden Tag, was uns die Natur anbietet: sauberes Wasser, gute Luft, Obst, gesunde Böden und vieles mehr. Das alles kann die Natur uns aber nur dann anbieten, wenn sie gesund ist und alle Bestandteile in diesem komplexen Kunstwerk funktionieren. 

Weil wir von aktion tier um ihre Zerbrechlichkeit wissen, setzten wir uns seit vielen Jahren im Rahmen zahlreicher Projekte und Initiativen für den Artenschutz ein. Ob die Wiederansiedlung fast ausgestorbener Tierarten, das Schaffen und Erhalten von natürlichen Lebensräumen oder die Versorgung kranker und verletzter Wildtiere: All diese Dinge wirken dem Artensterben entgegen und tragen dazu bei, die Einzigartigkeit unseres Planeten zu erhalten.