Wissenschaftler aus der Schweiz und aus England haben nun eine Studie veröffentlicht, die Klarheit bringt. Die Fachleute für Tierverhalten haben im Rahmen ihrer Arbeit bewiesen, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen der Faltenbildung über dem Auge von Pferden und ihrem Wohlbefinden gibt. Dafür haben sie ein ausgeklügeltes Testsystem entwickelt, das eine eindeutige Interpretation zulässt.
Das überraschende Ergebnis: Je steiler die Falte über dem Auge nach oben zeigt und je ausgeprägter die Fältelung ist, umso schlechter geht es dem Vierbeiner. Das liegt an den dahinterliegenden Muskeln. Bei Stress werden diese angespannt, was zur Faltenbildung führt.
Dieser Stress kann jedoch verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören Schmerz, Ängste sowie Über- oder Unterforderung. Ist keine Augenfalte über dem Oberlid erkennbar, kann davon ausgegangen werden, dass der Vierbeiner entspannt und ausgeglichen ist.
„Mit diesem Wissen ausgestattet haben Pferdebesitzer nun ein Merkmal an der Hand, um selber ziemlich gut beurteilen zu können, wie es um ihre Lieblinge steht“, freut sich Dr. Tina Hölscher, Tierärztin von aktion tier e.V. Beobachten Pferdebesitzer hingegen starke Faltenbildung, sollte überdacht werden, was das Wohlbefinden des Pferdes beeinträchtigt haben könnte.